“ Hat jemand bereits ähnliche Erfahrungen mit der FAIRTIQ-App gemacht? ”
… nicht mit, aber mit Beteiligung der Fairtiq-App:
Das Problem war im August 2019. Mit der Fairtiq App löste ich ein 3-Zonen Ostwind-Halbtax für 3.60 für den Hinweg. auf meine Person. Für den Rückweg löste ich mit der SBB App ein Ostwind Einzelbillett, bekam aber im Sekundentakt ein Einzelbillet und Tageskarte aufs Handy. Die Rückerstattung war problemlos (keine Bearbeitungsgebühr natürlich) In allen Fällen: Gleiches Handy - gleiches Zahlungsmittel - Fehler unbekannt
Ich benutze Fairtiq und EasyRide, bin mit beiden zufrieden, aber es gibt kleine Unterschiede:
Vorteil Fairtiq: Zeigt den richtigen Abgangsort rein gefühlsmässig schneller an, Zeigt die gekauften Reisen ¨1 Jahr in der App an, Bessere Benachrichtigung, wenn Energiesparmodus aktiv: Aufforderung, diese zu deaktivieren.
Ich nutze diese allerdings nur auf Kurzstrecken bis max 1h Fahrzeit am Stück, aber Mehrfachnutzungen, z.B. 4mal = Tageskarte oder Hinfahrt und nur Teilstrecke für Rückfahrt wurden mir sonst immer korrekt abgerechnet.
Einzig, als ich versuchte mit dem gleichen Handy EasyRide bei beiden SBB Apps gleichzeitig, verschiedene Personen und gleiches Zahlungsmittel zu nutzen, stürzte halt alles ab…. bin halt experimentierfreudig….