@joegge: https://www.swisspass.ch/swisspassmobile Pos. 4 Nutzung
" Muss ich die SwissPass-Karte bei der Nutzung von SwissPass Mobile trotzdem dabei haben?
Sie sind verpflichtet, sich auf Verlangen des Kontrollpersonals auszuweisen. Dazu können Sie entweder einen gültigen amtlichen Ausweis (z.B. Reisepass, Identitätskarte, Führerausweis) oder die SwissPass-Karte vorweisen.
Im Hinblick auf unvorhergesehene Ereignisse (nicht mehr genügend Akku oder ein beschädigtes Display) empfehlen wir, die SwissPass-Karte auch bei der Nutzung von SwissPass Mobile auf sich zu tragen. "
Ex-Bähnler: 2 Swisspass auf Mobile und Preview mache ich bereits, funktioniert an sich - aber inkl. Billet auf jeder Version. Bei EasyRide nutze ich allerdings als 2. Möglichkeit die Fairtiq App.
Nachtrag:
--Ich fasse den SBB Text so auf: Die SBB wollen bei elektronischen Billetten zusätzlich einen amtlich Ausweis, wobei der zugehörige Swisspass als Karte als solcher anerkannt wird.
--Der Versuch des doppelten EasyRide provozierte bei meinem Handy ein Absturz gleich beim “Start” (Schieber nach rechts) - bei Faurtiq war dies möglich. Ich möchte aber hinzufügen, dass dies zur Anfangszeit von EasyRide war… und Fairtiq gibt es bekanntlich schon länger.