Hallo Ja2
Uff, das sind sehr viele Kritikpunkte (aber fast keine Fragen:-). Die meisten betreffen zudem nicht die SBB sondern den Zürcher Verkehrsverbund (ZVV).
1. Nicht benötigte Abozonen
Ich kenne nur ganz wenige ZVV-Verbindungen, bei welchen eventuelle via-Zonen mitausgegeben werden. Diese Zusatzzonen sind aber in der Regel gratis.
2. Was kostet 1 Zone 1. Klasse pro Monat?
Zum Lokaltarif CHF 83.- siehe hier:
https://www.zvv.ch/zvv/de/abos-und-tickets/abos/netzpass.html
3. Bus-Strecken und 1. Klasse-Abo
Das gilt auch für das Tram 🙂 und kann in Verbundgebieten mit Zonen nicht anders gelöst werden. Dass es nicht möglich ist, zwei ZVV-Abo auf den Swisspass zu laden habe ich nicht gewusst. Du kannst aber das Zusatz-Abo auch am Schalter oder Automaten kaufen
4. ÖV-Mitarbeiter fahren kostenlos
Das ist falsch. Diese Vergünstigungen sind ein Lohnbestandteil und müssen versteuert werden - selbst von denen, die nie davon profitieren.
5. Verspätungen und Änderungen beim Abfahrtsgleis
Zur Zeit gibt es auf dem Bahnnetz enorm viele Baustellen. Das führt unweigerlich zu Verspätungen, sodass die Züge nicht immer auf dem geplanten Gleis einfahren können weil dieses durch einen andern Zug besetzt ist.
6. Wer bezahlt mir das Ticket?
Niemand. Die SBB / der ZVV sind nur verpflichtet, dich von A nach B zu transportieren. Verspätungen sind kein Grund für eine Entschädigung. Das wird sich erst ab 2022 ändern (Teilrückerstattung ab 1 Stunde Verspätung - unter gewissen Voraussetzungen).
An deiner Stelle würde ich mich betreffend Zonenabo an eine ZVV-Verkaufsstelle wenden. Eventuell gibt es eine einfache Lösung für deine Fahrten.
Gruss, Reto