Hallo @Chiara_S, denn
-- 4 Monate vor Einführung des ÖV Guthabens müssten doch mehr Details vorliegen!
-- die Antwort wurde - kaum geschrieben - Ratz-Fatz - gleich als Lösung präsentiert (nicht von mir), geändert von mir auf Dich (auch wenn es nur Spekulation sein sollte…)
-- die Zusatzfrage der Gemeinde-Tageskarten bleibt unbeantwortet: die Gründe, warum nur wenige Gemeinden mitmachen wollen… schleierhaft (keine Online-Buchung)
-- für mich ist das Thema nicht Online-Buchung, sondern für viele “Einfache Leute” Telefon-Reservation, Angebots-Preis ohne HTA, Barzahlung vor Ort, ausweichen Nachbarort…
Ich nutzte das 20er Ausflugsabo zusammen mit meiner Frau seit der Einführung mit einem Unterbruch während der Pandemie (reduziertes Reiseangebot, Maskenpflicht, geschlossene Gastronomie usw.) und als Bewohner am Rande der Schweiz mit langen Anfahrtswegen gebe ich zu:
-- schon bei 20 Ausflugsfahrten muss man jede Gelegenheit nutzen (Wetter, Gesundheit - nicht nur die eigene Gesundheit, Winter mit seinen kurzen Tagen = Anfahrtsweg )
-- das Preisangebot von CHF 45 (beim 20er Abo) ist absolut in Ordnung - entspricht in unserer Gegend dem Gemeindeabo, auch wenn hier HTA Voraussetzung
Also - Neuorientierung für nächstes Jahr - oder es zumindest vorsorgehalber tun - die Auswahl ist immer noch gross für die unterschiedlichen Einsätze: (Preise 2023)
-- Tageskarte zum Halbtax 75 CHF, unpersönlich, spontan einsetzbar
-- Spartageskarten (HTA) 69 CHF persönlich, kurzfristig…. bis 29 CHF langfristig aber mit grossem Risiko (Gesundheit, aber auch Wetter)
-- Tageskarte zu zweit (für uns aktuell - auch wenn beide HTA haben), Angebot nicht von SBB - ÖV Guthaben nicht verwendbar
-- Coop-Tageskarte 49 CHF - Angebote ausserhalb des Sommers - ÖV Guthaben nicht verwendbar
-- Spartageskarten Gemeinde Preis 2024 mit HTA 39 CHF bis 10 Tage?? oder sind sie schon manchmal 1 Mon vorher weg? - ÖV Guthaben wahrscheinlich nicht verwendbar
-- Spartageskarten Gemeinde Preis 2024 mit HTA 59 CHF bis 1 Tag?? oder sind sie schon manchmal am Tag 9 vorher weg? - ÖV Guthaben wahrscheinlich nicht verwendbar
Irgendwie passt da das Ausflugsabo nach dem neuen Angebot mit dem ÖV-Guthaben von 1000 CHF für den Preis für 800 CHF nicht mehr ins Sortiment, denn es handelt sich um ein Abo und wäre damit ausgeschlossen und beides zu kaufen zahlt sich nicht aus…