Guten Tag, auf der ZVV App hatte ich am 8.5.2020 mit meiner Mastercard dass Halbtagsabo gekauft was es mir auch auf der App und am Bilettautomaten als Gültig anzeigt, ich fiel aus allen Wollken als mir dann die Kontrolleurin eine Busse wegen fehlenden halbtax aushändigte, danach hat sich heraus gestellt dass ich auch schon eine Betreibungsinformation am 7.7 2020 erhielt, da ich aber davon ausging dass ich ja schon bezahlt habe, ging ich dem nicht weiter nach. Als ich dann am sbb Schalter nachgefragt habe konnten die es nicht lösen, dann habe ich diverse Telefonate gemacht zuerst wegen der Busse von der zvv dann wurde ich weiter an die SBB verwiesen, und dass ging so hin und her, bis dann mahl jemand gesagt hat dass diese Überweisung storniert wurde, ich aber wurde nie darüber informiert, und auch auf der app und bilettautomaten sieht man dass auch nicht, dann wurde mir gesagt dass ich eine Reduktion der Busse von 75.- Franken auf 30.- gemacht werden kann. Ich sehe aber nicht ein warum? Es ist die Bringschuld der SBB dass sie mich nicht Informiert hat. Dass alles hat mich über 2 Stunden zeit Und Nerven gekostet. ich wollte dann ein Haltbar kaufen ging aber nicht, da es ja am Automat uns App schon als Vorhanden Gilt. Und heute Kahm ich wieder in eine Kontrolle und wieder eine Busse wegen fehlendem Haltbax, es scheint so als brauchte man als ZVV App Benützer richtiges Knoff hoff wissen und viel Geduld,diese ganze Sache ist sehr ärgerlich.
Auch fehlerhaft ist dass System der App wenn es darum geht nahtlos ein 24 Stunden Billett zu lösen dass vorher auch schon gelöst wurde,es gibt eine Sperrfrist von eine Paar Minuten wo man kein neues Bildet lösen kann, währ ich dann in eine Kontrolle geraten hätte ich kein gütiges Billett lösen können und hätte eine Busse bekommen. An wen muss ich mich wenden damit dass mit einem einfachem Telefonat geregelt ist?
Gruss,Verärgerte SBB Fahrerin