Re1: Nach meinem Wissensstand muss man den Prospekt “Geltungsbereich GA” konsultieren, was etwas mühsam ist…. wenn man auch mit der Zeit die kritischen Strecken kennt.
Es betrifft übrigens nicht nur die GA-Kunden, sondern auch die mindest gleich grosse Kundschaft, die mit Tageskarten, Spartageskarten, Gemeinde-Tageskarten oder dem Ausflugsabo unterwegs sind.
Ein schönes Beispiel ist die Jungfrau-Region: dass die Strecke von der Kleinen Scheidegg aufs Jungfraujoch kostenpflichtig ist, überrascht niemanden…. aber für das Teilstück Grindelwald - Kleine Scheidegg, resp Wengen - Kleine Scheidegg, wo nicht einmal der Zug gewechselt werden muss…. das wissen nur Insider…. und deshalb verkauft das Kontrollpersonal dort noch so gerne Billette auf die Kleine Scheidegg zu einem Zeitpunkt, wo es zum aussteigen schon zu spät ist 😉
Fazit: Auch ich würde so eine Funktion sehr begrüssen, auch wenn ich diese als Tageskarten-Nutzer manuell in Einstellungen - Meine Abos - für den jeweiligen Tag in der App eingeben müsste.