Viaggiatore: Zugegeben - diese Umwegfahrten- Angebote sind für Touristen, die bereits heute eine Verbindung in dieser touristischen Region suchen etwas verwirrend, weil sie ja gezielt diese Strecke abfahren wollen und nicht eine mehrstündige Umwegfahrt. Ich kenne sogar etliche Fans dieser Strecke, welche sich bewusst in Fahrtrichtung rechts platzieren, um freie Sicht auf den Sarnersee, Lungernsee und nach der Spitzkehre in Meiringen wieder auf den Brienzersee haben.
Die Ankunftszeit xx.35 in Giswil und Weiterfahrt (mit neuer Komposition) in Meiringen um xx.22 Folgestunde ist ist mit dem PE Luzern- Interlaken Express auch während der Totalsperre gleich geblieben und die Differenz von 47 Min. kann sicher mit den Ersatzbussen gewährleistet werden.
Es ist ja nicht das erste Mal, dass die Strecke baubedingt gesperrt werden musste - meines Wissens war auch eine solche am 28.4.- 1.5.2020 ebenfalls auf dem gleichen Streckenabschnitt: https://www.zentralbahn.ch/de/bahnersatz-giswil%E2%80%93meiringen und die Medienmitteilung war damals 1 Woche vor der Sperrung. https://www.zentralbahn.ch/sites/default/files/200421_MM_Bahnersatz.pdf
Die wichtigsten Daten von damals - die sicher auch diesen Herbst zutreffen werden: ( siehe Medienmitteilung)
-- Die Reisezeit bleibt bestehen, die Verbindungen und Anschlusszeiten sind gewährleistet
-- Aus Platzgründen können keine Fahrräder in den Bahnersatzbussen transportiert werden. (eigentlich logisch)
-- Die Busse halten in Lungern bei der Dorfkapelle und fahren nicht zum Bahnhof. (analog den Spätverbindungen mit Bus)
Also an alle, die bereits heute planen: Für diese Strecke eine Zeit ausserhalb der Totalsperre vom 2.10.23 bis 26.11.23 eingeben und diese Daten verwenden! - man kann ja alles am Vortag nochmals überprüfen…