SandraI: Das mag für den ZVV zutreffen - für das Ostwind-Gebiet jedoch nicht. Dabei geht es ganz speziell um die Ortschaften, die auf der nachfolgenden interaktiven Karte mit einem roten Punkt dargestellt sind. Diese liegen exakt auf der Grenze zwischen 2 Zonen.
https://shop.ostwind.ch/ticket/zone/zonenauswahl/#map
Im Ostwindgebiet kauft man mit der SBB App - Schnellwahl 1 Zone - diese wird aber vor dem Kauf nicht angezeigt: Es steht nur Ostwind Einzelbillett 1 Zone resp. Ostwind Tageskarte 1 Zone
Ich nehme als Beispiel Rheineck - hier könnte ich folgende Strecken fahren:
-- bis Staad SBB =Zone 233 (ebenfalls Zonengrenze)
-- bis Au SG SBB = Zone 234 (ebenfalls Zonengrenze)
-- bis Ruderbach mit der Appenzellerbahn = Zone 234
-- Rheintalische Verkehrsbetriebe und Postauto AG (blaue Linien, diese Busbetriebe haben zusätzlich an den Zonengrenzen wieder andere Haltestellenbezeichnungen…. will heissen, die verschiedenen Haltestellen innerhalb eines Dorfes sind ebenfalls in unterschiedlichen Zonen, aber 1 Haltestelle liegt ebenfalls auf der Zonengrenze, d.h. nur von dort kann man mit einem Schnellwahl-Billett alle Haltestellen innerhalb eines Dorfes erreichen…
Das Problem wäre jetzt: Ich fahre mit der RhV von Rheineck nach Altenrhein (am Bodensee) und der Kontrolleur sagt mir, das Billett sei für die Zone 234, d.h. Richtung St. Margrethen… Anschlussbillett für die Zone 233 lösen wäre Peanuts… aber die mögliche Busse!
Wenn ich in St. Margrethen SG einsteige und nach Rheineck oder Au fahre, ist dies kein Problem, weil der Abfahrtsort mitten in Zone 234 - um umgekehrten Falle ist es aber nicht klar, ohne dass die Zone klar angegeben wird und zwar vor dem Kauf - versteht sich.
Bei einem gewöhnlichen Prepaid-Billett: Kein Problem, denn ich löse ja von…bis…
Bei einem Postpaid-Billett (EasyRide-Fairtiq) auch kein Problem: Der Abfahrtsort wird beim Start angegeben und bei der Kontrolle unterwegs wird die Zone festgestellt, der Weg wird aufgezeichnet und am Ende bei Stop abgeschlossen. Bezahlung bei Tagesende. Der Kontrolleur stellt dann noch fest 1. oder 2. Kl. und 1/1 oder ½.
Übrigens der weiterführende Link “Ändern” zu “Variante wählen” und dort zwischen 1 und allen Zonen zu wählen gibt es nicht - wäre im Ostwind-Gebiet sicher auch nicht sinnvoll. Wenn aber nur der Abgangsort an der Zonengrenze (=roter Punkt) und der Begriff 1 Zone sichtbar ist, kann nicht zugeordnet werden, um welche der beiden Zonen es sich handelt…