Gute Frage - die fehlende Reaktion seitens der SBB lässt vermuten, dass dies nicht einfach so geht.
Ich weiss die Antwort also auch nicht - kann nur sagen, wie ich vor Jahren dieses Problem gehandhabt habe und damit über die Runden kam.
-- das erste Jahr zeigte ich nebst meinem unleserlichen Exemplar auch dasjenige des Partners, welches deutlich besser lesbar war.
-- in den Folgejahren machte ich gleich zu Beginn eine Fotokopie und zeigte diese zusammen mit meiner schlecht leserlichen Juniorkarte (also nicht nur Fotokopie - auch das Original vorweisen). Ich hatte immer verständnisvolle Kontrolleure.
Das Problem ist damit natürlich nicht gelöst - die Hoffnung ist ja die Integration in den SwissPass. Wegen der relativ raschen Unleserlichkeit der Schrift - wenn ständig im Portemonnaie - lassen viele die Junior-Karte zuhause… und dann hat man sie nicht dabei, wenn man sie einmal unerwartet braucht.
https://community.sbb.ch/t5/SBB-Mobile/Junior-Karte-mit-Swisspass-verbinden-2-Jahren-sp%C3%A4ter/td-p/19256