Anonymous5
@Anonymous schrieb:
Dann habe ich es ein zweites Mal probiert und beim Mitreisenden hinter meinem Familiennamen in Klammer “(Hundebillet)” geschrieben…. und es funktionierte… ist wahrscheinlich nicht ganz korrekt (weil Fehlermeldung beim Kontrolleur), aber für diesen ist der richtige Familienname trotzdem sichtbar… Zweck erfüllt.
Das ist eine gute Idee und ich denke nicht, dass es damit Probleme gibt. Denn bei den Mitreisenden ist der Name einfach ein Text, der ist nicht mit dem SwissPass verknüpft. Wenn ich ein Billett für meine Frau kaufe, muss sie deshalb das Halbtax jeweils vorzeigen und der Kontrolleur prüft, ob das Billett auf ihren Namen lautet. Selbst dies fällt bei Hunden weg, da ihnen das Zeigen des SwissPasses erspart bleibt.😀
Wichtig ist natürlich, dass der eigene Name trotzdem auf dem Billett steht, nicht nur der vom Hund. Sonst könnte es Probleme geben, weil das Billett von verschiedenen Personen bzw. Hunden verwendet werden könnte.
Edit: Gerade ausprobiert: Die App schneidet Leerzeichen am Ende des Namens nicht ab. “Meier” ist also nicht gleich “Meier ”, auch wenn es auf dem Billett gleich aussieht. Wenn man nicht den Hundenamen verwenden will, kann man sich selbst also auch ein zweites Mal erfassen, einfach mit Leerzeichen am Schluss.