Hallo zusammen,
ich fahren bald die Strecke Zürich Oerlikon/Zürich HB - Olten und wieder retour regelmässig, d.h. achtmal pro Woche. Ich habe mal etwas gerechnet, es ergeben sich aufgrund des Veranstaltungsplan der Schule 31 Wochen im Jahr, in denen ich fahren würde. Ergibt 248 zu fahrende Strecken Zürich - Olten / Olten - Zürich im Jahr. Ich bin am überlegen, was die günstigste Möglichkeit ist, die Strecke zurückzulegen. Wenn ich irgendwo einen Denkfehler gemacht habe, bitte sagen! 😁
a) Mehrfahrtenkarte Zürich HB - Olten. Ich benötige dabei mindestens 41 6er-Mehrfahrtenkarten à 81.-, ergibt 3′348.- Dazu kämen noch die Kosten für ein Lokalabo für die Fahrt Oerlikon - HB, sind 782.- sowie das Halbtax mit Treuepreis für 165.-. Sind total Kosten für ein Jahr 4′295.-
b) Streckenabo Zürich HB - Olten. Kostet 2′943.- für 12 Monate. Dazu kämen ebenfalls noch die beiden obigen Abos (Lokalabo und Halbtax), das ergäbe dann 3′890.-
c) Studierenden-GA. Da ich erst in einigen Tagen 30 Jahre alt werde, gäbe es glaube ich noch diese Möglichkeit - ich gehe davon aus, dass wenn ich das GA vor meinem Geburtstag löse, ich dieses noch ein Jahr darüber hinaus benutzen kann, oder? Wenn ja, würde diese Option 2′650.- kosten. Lokalabo und Halbtax würde ich dann ja nicht mehr benötigen. Weiss jemand, ob ich mir dann das Halbtax, welches noch bis August 2020 gültig ist, wieder zurückerstatten könnte?
So wie es aussieht, ist das Studierenden-GA am günstigsten. Oder was denkt ihr?