Als ich Ihren Satz “ Wenn ich ein Halbtax kaufe, bekomm ich dann ein Tarifverbunds Jahresabo auch zum halben Preis?” glaubte ich im ersten Moment an einen “Dreher” oder Verschrieb…. meinten Sie vielleicht:
Wenn ich ein Tarifverbunds-Jahresabo kaufe, bekomme ich dann ein Halbtax auch zum halben Preis (oder wenigstens vergünstigt)?…
Dabei denke ich an folgende Situation (wie bei mir zuhause): Lehrling oder Kantischüler pendelt mit Ostwind von Mo-Fr 6 Zonen, d.h. 30 Min Hinfahrt und am Abend wieder gleichlang zurück in die nächste Stadt. Logisch möchten sie den Ausgang am Wochenende lieber einmal in die andere Richtung verbringen mit Kollegen, die täglich noch weiter pendeln…. und bezahlen dann den teuren Volltarif, obwohl die Woche durch bereits CHF 1476 fürs Jahresabo ausgegeben….
Solange diese Personen noch nicht 16 sind, löst man logischerweise ein Kinder-GA für 1645 - der Aufpreis von 169 CHF ist dann noch verkraftbar und Kinder Streckenabo gibt es ja nicht… Ab 16 bis 25 ist der Aufpreis zum Generalabo mit CHF 1174 schon schmerzhafter, weil über 1000 CHF teurer - deshalb löste ich nochmals kurz vor dem 16. Geburtstag noch einmal das Kinder GA.
Bei einem Studenten/ Lehrling mit einem Streckenabo kommen dann beim zusätzliche Halbtax schon Überlegungen wie: Dann geht halt in die Richtung, wo ihr sowieso jeden Tag fährt…
Ich denke dabei nicht einmal primär an den Klimawandel, sondern dass Jugendliche für den ÖV “bei der Stange gehalten werden”, wie generell beim Verkauf üblich….