Ex-Bähnler: Ich beziehe mich jetzt nur den den letzten Vorschlag Uznach, gehe von der Annahme aus etwas Mühe mit Schweizer Geographie zu haben, verlasse mich wie ein Autofahrer auf das Navi hier auf die App mit dem Namen SBB-mobile Fahrplansuche. Dabei nehme ich eine klassische Rückkehrzeit aus den Ferien, vollgepackt in Chur mit 2 Koffern und gebe am Freitag 4.8.23 kurz vor 18h von Chur nach Uznach ein… Ich bin erstaunt über die Vorschläge:
18.08 ab Chur mit IC 3 nach Zürich HB an 19.22, dann ab 19.43 zurück nach Ziegelbrücke an 20.25 und anschliessend ab 20.32 und Uznach an 20.40 = Fahrzeit 2h32
18.11 ab Chur mit IR 13 nach Buchs SG an 18.50, dann ab 18.53 mit Postauto nach Nesslau an 20.02 und anschliessend mit der S2 nach Wattwil an 20.27 und dann weiter um 20.32 mit dem IR nach Uznach an 20.43 - Fahrzeit ebenfalls 2h32
18.16 ab Chur mit IR 35 35 nach Sargans und dort auf den IR 13 und weiter wie vorhin via Buchs-Nesslau-Wattwil-Uznach mit gleicher Ankunftszeit - Fahrzeit verringert sich um diese 5 Min.
18.37 ab Chur mit IC 3 nach Zürich HB an 19.53, dann ab 20.12 und zurück bis Siebnen Wangen an 20.48 und von dort weiter mit dem Bus via Tuggen nach Uznach an 21-09 - Fahrzeit 2h35
und dann die nächsten 1h und 39min nichts mehr - aber dann um 20.16 die erste sehr gute Verbindung - ich verstehe auch warum: Unterbruch Bauarbeiten…
20.16 ab Chur mit Ziegelbrücke an 20.58 und ab 21.02 und man erreicht Uznach um 21.14 - Fahrzeit 58min Man erreicht also Uznach nur zwischen 5 und 34min später, obwohl die Abfahrtszeit zwischen 1h39min und 2h8min früher.
Da macht doch das Angebot zwischen 18.08 und 18.37 keinen Sinn und was mich verwundert: angeblich soll es einen Bahnersatz zwischen Walenstadt und Ziegelbrücke geben - warum wird dieser denn nicht angeboten? Würde damit die Fahrzeit über 2h35 liegen? NEIN - denn wenn ich mir die Mühe nehme, die Reise zu splitten, dann reduziere ich die Fahrzeit trotz Bahnersatz auf 1h24 und 1h37 oder ca. 1 h weniger als das Fahrplanangebot
Chur - Walenstadt Walenstadt - Uznach Fahrzeit
18.16 - 18.46 18.49 - 19.40 1h24
18.37 - 19.12 19.17 - 20.14 1h37
19.16 - 19.46 19.49 - 20.40 1h24
Ich finde es schade, wenn ich als Kunde immer mit diesen Tricks der Splittung der Strecke arbeiten muss - das Ganze erinnert mich an den IR 13 - IC 8 mit der Splittung am Flughafen Zürich, nur um den etwas mühsamen Zugswechsel in Zürich HB zwischen Kopfbahnhof und Tiefbahnhof zu umgehen - Schade!