Hallo FatimaH
Vielen Dank für deine Abklärungen. Darf ich dich fragen: Verstehst du diese Antwort und wärst du als Kundin zufrieden damit? Es tut mir leid, aber ich verstehe die Antwort nicht.
Dazu ein Beispiel:
Frau Zürcher und Herr Basler kaufen gleichzeitig im gleichen Laden die gleichen Äpfel. Frau Zürcher zahlt für 4 Kilogramm 14.90. Herr Basler bezahlt für seine 3 Kilogramm Äpfel 19.90. Herr Basler kommt sich zu Recht “verschaukelt” vor.
Für die SBB (und “Frankreich”) scheint so etwas Absurdes bereits völlig normal zu sein. Für eine Zugfahrt von 4 Stunden bezahlt Herr Zürcher 50 Franken weniger als Herr Basler für 3 Stunden - im gleichen Zug, am gleichen Tag, mit den gleichen Annullations-Konditionen und zur gleichen Zeit im gleichen Laden gekauft. Am Halbtaxabo kann es nicht liegen, denn die Fahrt ab Zürich ist ja sogar absolut günstiger als ab Basel.
Hat denn keiner der Verantwortlichen ein Gespür dafür, dass so etwas die Kundschaft hässig macht? Was will man mit einem solchen Preisschema erreichen?
Solche Preisungerechtigkeiten lassen sich nicht begründen, sondern nur schnellstmöglich abschaffen. An wen kann ich mich direkt wenden? SBB-intern? Preisüberwacher? Ombudsmann?
Gruss, Reto
PS. Tipp an alle Basler mit Halbtaxabo, die mit dem TGV nach Paris reisen: Kauft eure Billette (Normalangebot) ab Zürich und spart so 50 Franken pro Weg.