ValerieS Ich bestreite überhaupt nicht, dass Zürich der grösste und wichtigste Umsteigebahnhof der Schweiz ist, aber für Selten-Reisende oder solche mit Handicap ist es auch der Unübersichtlichste, weil die Leute wegen seiner Grösse in alle Richtungen rennen und dieser Personenkreis fühlt sich halt schon verunsichert in dieser ganzen Hektik mit den vielen Abgängen auf 3 Ebenen….
Konkret: Es geht bei mir um das Zusammenspiel von IC1 resp. IR13 und dem IC8
IC1=St. Gallen-Genf, IR13=Chur-St.Gallen-Zürich, IC8=Romanshorn-Brig
Beim Wechsel IC1 zu IC8 mache ich dies logisch in Bern = gleiches Perron
Beim Wechsel IR13 zu IC8 wird mir Zürich HB vorgeschlagen: von Gleis 11 zu Gleis 31 Zeit=11 Min.
In Winterthur wäre es von Gleis 3 zu 4 - ein einfacher Perronwechsel im Sektor B/C oder E/F Zeit= 9 Min
Im Flughafen mit seinen 4 Gleisen ist es meistens noch das gleiche Perron, weil Gleis 1+2 nach Osten und 3+4 nach Westen führen Zeit=8 Min
Aber ein ganz **wichtiges Argument darf man nie vergessen: der Sitzplatz
**Fahre ich Richtung Westen, habe ich in frühzeitig, also bereits in Winterthur oder Flughafen den Platz
Fahre ich Richtung Osten, will ich den Wechsel möglichst spät - wenn die vielen Pendler im Grossraum Zürich den Zug bereits verlassen haben….
Ganz nebenbei: Nicht ich persönlich habe Orientierungsprobleme bei ZH Mainstation - es ist der Personenkreis für den ich den Fahrplan raus schreibe…