EH_Winti: Ich wollte kurz nach Mitternacht 2 Spartageskarten kaufen und um 6 Uhr in der früh nochmals - aber es funktionierte beide Mal nicht. Ich versuchte es über verschiedene Swisspass-Konten, sowie über Handy und über den PC…. dort erhielt ich dann die Fehlermeldung: “NOT_FOUND: ips.meldung.nova.41502”
Die Kreditkarte wurde 6 * 58 CHF auf der Kreditkarte RESERVIERT…. die definitive Belastung ist ja erst 1-2 Tage später. (=RESERVIERT= Mitteilung VERFÜGBARER Betrag = CHF x.xx )
Bei den zusätzlichen Versuchen über bei TWINT hinterlegter Kreditkarte waren die Informationen noch detaillierter und da lese ich jetzt “abgebrochen - Betrag durchgestrichen” und im Detail TransaktionsNr und Order-ID - Betrag durchgestrichen mit Begründung:
“Die Zahlung ist fehlgeschlagen, der reservierte Betrag von CHF 58.00 wurde Ihnen gutgeschrieben”
Da ich aber weder ein Billett noch eine E-Mail erhalten hatte, wartete ich einfach ab und siehe: vor einer Stunde rief ich den verfügbaren Betrag (via SMS-Abruf) ab und er wurde bereits korrigiert. Diese SMS-Abrufe machen natürlich nur Sinn, wenn man sich jede Transaktion der Kreditkarte notiert - gibt ja viele dieser Haushalts- Apps.
Fazit: Verfügbarer Betrag (=Saldo) ist nicht gleich Abbuchung - ich bin mir fast sicher, vom Ablauf hatten Sie das gleiche Problem wie ich.
Ich hoffe, Sie kamen doch noch zu Ihren Billetten - bei mir waren die Spartageskarten für 29 CHF natürlich weg - sie sind bereits bei 49 CHF angelangt…. da wurde zugeschlagen 😉
@Ex-Bähnler: Ich habe zu dieser Fehlermeldung auch einen Link gefunden:
https://community.sbb.ch/t5/Travelcards-and-tickets/I-purchase-my-ticket-but-didn-t-received-an-email/td-p/18537