Beim SwissPass (www.swisspass.ch) sind unter Abos zeitgleich das Halbtax von mir und meinem Lebenspartner eingetragen - der Vertragspartner bin ich für beide Halbtax, alle Billette werden auch über die gleiche Kreditkarte abgerechnet.
Ich würde es begrüssen, wenn es unter HamburgerMenu/ Meine Einstellungen/ Mein SwissPass beide Personen angegeben und unter HamburgerMenu/ Meine Einstellungen/ Reisende/ Eingeloggte Benutzer beide Personen möglich wären: die erste Person ständig drin, die 2. Person manuell wie bisher, aber als eingeloggter Benutzer und nicht als Mitreisender…
Vorteile:
1. Es wäre bei beiden Reisenden das Halbtax im QR-Code implementiert und die 2.Person müsste bei Kontrolle nicht jedes Mal das Halbtax hervor nehmen, wie er es als Mitreisender tun muss.
- Spartageskarten (wo auch Zeit-Glück mitspielen kann) können so in einem Arbeitsgang gelöst werden: Beide gleicher Preis oder keines.
3. EasyRide - weil dort keine Mitreisende möglich - könnte so event. auch genutzt werden… ich meine aus rechtlicher Sicht - der Einbezug in die App wäre nur eine technische Frage von “Powered by Fairtiq”
4. Vor allem ist es auch ein Aspekt der Sicherheit - jeder im Portemonnaie verstaute Swisspass ist auch eine Gelegenheit für Diebe - ich meine damit das Portemonnaie mit Geldinhalt, welche wieder versorgt werden muss…
Ich sehe diese Lösung für die vielen gemeinsam fahrenden Personen, wo es nicht um hinterlegte Verbundsabo oder spezielle Wünsche geht… logisch, wenn schon 2 eingeloggte Personen, wäre dies höchstens für die 1. eingeloggte Person möglich.
… oder alternativ eine neue Art Swisspass: 1 Swisspass für 2 Personen mit beiden Personen darauf, d.h. den beide gemeinsam oder jede Person einzeln nutzen kann (einzeln nicht gleichzeitig von beiden)…. wegen dieser Einschränkung zu einem etwas reduzierten Preis 😉