Hallo Spock1967
Danke für deine interessante Frage. Da es für die Verbindung 16.01 Uhr ab Parpan, Post Sparbillette gibt, nehme ich an, dass du ein Sparbillett ab Parpan gekauft hattest. In diesem Fall gilt gemäss Tarif T601.10 / Ziff. 4.2 folgendes:
- Bei Verschulden des Transportunternehmens gemäss Anwendungsbereich, so zum Beispiel bei Zugsausfall, Streckenunterbruch, etc. gilt grundsätzlich der Tarif 601, Ziffer 9. Sparbillette gelten in solchen Fällen für die nächstmögliche Verbindung ungeachtet der Zugsgattung und allfälligem Umsteigen.
Du hast alles richtig gemacht, denn du hast die nächstmögliche Verbindung benutzt. Es war das ‘Verschulden’ des beteiligten Transportunternehmens (Postauto), dass du die vorgeschriebene Verbindung nicht erreicht hast.
Etwas schwieriger wird es mit der zweiten Bestimmung des Tarifs:
- Die Kundin/der Kunde hat hierfür beim Verkaufs- oder Kontrollpersonal eine Bescheinigung einzuholen. Diese ist auf der Rückseite des Sparbilletts mit neuer Zug-/ Kursnummer anzubringen und mit Stationsstempel resp. Lochung zu bestätigen.
Diese Bestimmung habe ich schon in einem früheren Beitrag hier als ‘nicht zeitgemäss’ kritisiert. In deinem Fall hättest du (gemäss Vorstellungen der SBB):
a) in Chur an den Billett-Schalter gehen sollen oder
b) den Postautochauffeur um eine schriftliche Bestätigung der Verspätung bitten sollen
Beides hätte zur Folge gehabt, dass du die nächstmögliche Verbindung verpasst hättest und so noch später ans Ziel gekommen wärst.
Es bleibt noch die letzte Möglichkeit:
c) die Überprüfung der vorangegangenen Verspätung durch das Zugpersonal gemäss Antwort von NikolasK. Ich gehe davon aus, dass es dem Zugpersonal möglich ist, auch Verspätungen von Postautos ausfindig zu machen. Und falls das nicht geht ist es wiederum nicht deine Schuld.
Zusammengefasst: Du kannst nicht vermeiden, dass dir in Zukunft Ähnliches passiert. Mit einem Sparbillett darfst du keinen früheren Bus benützen. Und auch das Lösen eines Sparbilletts ab Chur ist keine Alternative, denn dann ist die Postautostrecke kein Teil des Sparbilletts und die Verantwortung, dass du die vorgeschriebene Verbindung pünktlich erreichst, liegt dann auschliesslich bei dir.
Einziger Tipp für den Fall, das du genügend Zeit zum Umsteigen hast: Versuche eine Bestätigung für die Postauto-Verspätung zu beschaffen, wenn möglich beim Postauto-Chauffeur.
Gruss, Reto