Hallo CFO
Die Problematik ist bekannt und bei uns in Arbeit. Neu (mit App-Version 12.12.0) berücksichtigen wir das GA als Ermässigung. Wir können aber noch nicht dynamisch (bei jeder Billettabfrage) auf das Abo-Verwaltungssystem zugreifen, da dies zu viel Last (3 Mio aktive User jeden Monat) auslösen würde im betroffenen Abo-Systemsystem. Darum werden diese Abos, auch wen der erste Gültigkeitstag in der Zukunft liegt, einmal angefragt, immer mitgeschickt und als aktiv erkannt. Wir prüfen ob wir hier kurzfristig was bei uns anpassen können um das zu verhindern. Die ganze Thematik wird übergeordnet (mit anderen Teams) bearbeitet und sollte bald als abschliessende Lösung released werden können.
Workaround: Einen neuen Reisenden mit deinen Angaben erfassen und diesen verwenden. Beispiel: Vorname: Hans, Nachname: Muster1.
Dann musst du auch nicht zum Automat oder Schalter.
Bitte entschuldige die aktuellen Umstände.
Gruess Carlo
Team SBB Mobile