Hallo Fassaweu60
Grundsätzlich sind wir ein Forum für Reisende und können zu Themen der Anstellung leider keine abschliessenden Antworten geben. Auch verstehe ich den Grund für den Strafregistereintrag nicht.
Dass der Strafregisterauszug von Unternehmen als Teil der Bewerbungsunterlagen verlangt wird, ist heute nichts aussergewöhnliches und dies nicht nur bei der SBB.
Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, als Automatenbewirtschafter kommst du mit Bargeld und Wertpapieren in Kontakt, genau so wie ich auf dem Zug auch, oder die Kolleg:innen am Schalter in den Reisezentren. Es besteht ein erhöhtes Sicherheitsrisiko fürs Unternehmen. Dass die SBB da genauer hinschaut, wen sie einstellt, versteht sich von selbst. Dennoch muss nicht jeder Strafregistereintrag gleich bedeuten, dass die Stelle ungeeignet ist, denn ein Vergehen mit dem Auto muss nicht zwangsläufig heissen, dass du nicht mit Geld umgehen kannst. Letztlich entscheidet das Unternehmen aufgrund der gesamten Bewerbungsunterlagen, der Strafregistereintrag ist ein Teil davon.
Da ich in früheren Anstellungen auch Personal rekrutiert hatte, kann ich dir nur raten, sprich den Strafregistereintrag in einem persönlichen Vorstellungsgespräch von dir aus an, und erkläre, was du aus der Sache fürs Leben gelernt hast. Du kannst mit einer offenen Gesprächskultur nur punkten.
Viel Erfolg bei der Bewerbung.
Viele Grüsse
Roland