Hallo Bing-girl07
Die SBB Community versendet E-Mails, wenn du beispielsweise eine Antwort auf deine Frage erhalten hat, jemand deinen Beitrag gelikt hat oder deine Antwort als «gelöst» wurde.
In all diesen Fällen – sofern die E-Mail-Benachrichtigungen aktiviert sind – werden automatisch Benachrichtigungsmails ausgelöst.
Die Absender-Adresse lautet:Absender-Adresse (aus Spamschutz als Bild)Absender-Adresse (aus Spamschutz als Bild)
Wie kannst du diese Adresse anzeigen?
In den meisten Mailprogrammen reicht es, sich mit der Maus resp. dem Mauszeiger auf die Absender-Adresse zu bewegen, und dann wird die ganze Adresse angezeigt.
Hier drei Beispiele, von Outlook, Gmail und GMX:
Absender in Outlook Online (Web)Absender in Outlook Online (Web)Absender in GmailAbsender in GmailAbsender in GMX WebmailAbsender in GMX Webmail
Das ist zwar kein 100%iger Schutz, aber Phishingmails kannst du so mehrheitlich gut identifizieren. Hier ein Beispiel aus meiner GMX-Mailbox:
Phishing-Mail in GMXPhishing-Mail in GMX
Beim angezeigten Namen, hier im Beispiel «SwissPass», kann irgendwas stehen. Sobald ich mir jedoch die Absender-Adresse anzeigen lasse, sehe ich eine sehr komische und verdächtige E-Mail-Adresse.
Und das ist auch mein allgemeiner Tipp: falls dir ein E-Mail bzw. Absender komisch vorkommen sollte, dann ignoriere und lösche das Mail zur Sicherheit.
Weitere Informationen und Sicherheitsempfehlungen zu Phishingmails und weiteren Cyber-Risiken findest du bei uns unter www.sbb.ch/phishing, beim Nationalen Zentrum für Cybersicherheit oder auf der Kampagnen-Seite «s-u-p-e-r.ch»
Beste Grüsse, Daniel