Hallo Gianni1
Ein entscheidender Grund ist der Zeitpunkt der Berechnung. Als Kunde muss ich das Billett im Voraus kaufen. EasyRide berechnet jedoch erst nach allen Fahrten des Tages den günstigsten Tarif.
Ein konkretes Beispiel:
Ich fahre innerhalb einer Zone ins Nachbardorf. Das Zonenticket ist 1 Stunde gültig und kostet 3.10. Für die Rückfahrt ausserhalb dieser Stunde muss ich nochmals das gleiche Ticket kaufen und bezahle somit total 6.20.
Wenn ich die Hin- und Rückfahrt innerhalb von 2 Stunden absolviere, kann EasyRide mir nachträglich ein Ticket für 4 Zonen und 2 Stunden für 4.40 verkaufen. Ich spare dadurch 1.80.
Natürlich könnte ich dieses 4-Zonen-Ticket auch im Voraus kaufen, aber nur wenn ich ganz sicher bin, dass ich es innerhalb dieser zwei Stunden wieder nach Hause schaffe. Wenn etwas dazwischen kommt zahle ich zu viel (4.40 + 3.10).
Gruss, Reto
ACHTUNG: Bei EasyRide bekommt man keine Sparbillette! Es kann also durchaus günstiger sein, wenn man seine Reise ohne EasyRide frühzeitig mit Sparbilletten kauft. Aber man muss dann mit den gebuchten Zügen reisen.