Interessante Beobachtung - auf DIE Idee muss man erst kommen… Ich sehe nur, dass bei Strassen: grün = flüssiger Verkehr, rot = Stau.
Wenn ich dies jetzt auf die Bahnhöfe herunterbreche - und deswegen stark vergrössern muss, dann sehe ich z.B. bei Arth Goldau und Bellinzona ebenfalls diese roten Zonen und wahrscheinlich deshalb, weil dort lange Wartezeiten bestehen und deshalb in Google Maps abgebildet werden können. Andersrum funktioniert dies aber bei Zürich HB nicht - gerade dort müsste es ja viele Leute haben - vielleicht wird dies dort bewusst ausgeblendet: Google ist ja in Zürich beheimatet!
Aber bei den Bahnen fehlt bei mir das grüne Element, was meiner Ansicht auch logisch ist, denn Google will ja den Strassenverkehr und seine Staus der Strasse überwachen und nicht die Staus auf dem Schienenverkehr, die normalerweise sowieso nur in grossen Bahnhöfen mit starkem Verkehr oder bei Zügen mit langen Standzeiten anzutreffen wären… Deshalb wäre ich sehr interessiert, wie man über Google maps den Zugverkehr auf offener Strecke überwachen kann.
Meine persönliche Meinung: Ich verstehe, wenn die SBB die versuchsweise durch den Basistunnel geleiteten Züge nicht öffentlich macht, weil es einem flüssigen Verkehr nur hinderlich wäre. Ausserdem gäbe es wieder Diskussionen, warum man nicht 1h früher am Ziel sein darf. Übrigens war ich auch einmal vor Jahren in einem Zug, der durch den Basistunnel vorgesehen wäre, aber derart überfüllt war und nach mehreren erfolglosen Appellen in Arth Goldau an einem Samstag vor den Schul-Herbstferien in Zürich dann seinen Weg über die Bergstrecke nahm - aus Sicherheitsgründen (Lautsprecherdurchsage). Würde diese Situation nicht auch auftreten, wenn ausnahmsweise einige Züge am Wochenende angekündigt den Weg durch den Basistunnel nähmen?