BauerAlex Ich möchte mein Auto mit Park and Ride in Stettbach Parken habe aber dort kein Platz online gefunden also habe ich es jetzt in Dübendorf. Ich habe aber gesehen das es in Stettbach ein Park and Ride gibt, wie finde ich das online?
Ex-Bähnler Hallo BauerAlex Das Dienstleitungs-Angebot an allen Bahnhöfen kann über diese Seite abgerufen werden. In Stettbach wird kein P+Rail Parkplatz aufgeführt. Auf der Webseite des Parkhaus Stettbach (Parking Zürich) steht: „mit eigenen P&R Parkplätzen". Daraus leite ich ab, dass es keine P&Rail-Anlage der SBB ist. Gruss, Reto
Ex-Bähnler Hallo BauerAlex Gemäss E-Mail Antwort der Parking Zürich AG, Google Maps und Google Street View gibt es an der Hochbordstrasse in Dübendorf (in der Näha des SBB Bahnhofs Stettbach) tatsächlich eine SBB P+Rail Anlage (mit einem günstigeren Tarif www.stettbach.ch). Warum dieses Angebot auf der SBB-Webseite unter Bahnhöfe & Services nicht aufgeführt ist kann nur die SBB beantworten. Gruss, Reto IMG_8487.jpeg
Ex-Bähnler Hallo canivan74 VJ92 und BauerAlex Ich habe das SBB Contact Center angefragt und folgende offizielle Antwort erhalten: Wir stellen am Bahnhof Stettbach keine SBB Parkplätze zur Verfügung. Die nächste P+Rail Anlage ist in Dübendorf und ist ca.2km entfernt. Allgemeine Informationen zu P+Rail und zum Parkplatz-Angebot der verschiedenen Bahnhöfe finden Sie auf sbb.ch/parking. P+Rail Tageskarten sind über die SBB P+Rail App, online unter sbb.ch/kaufen und am Billettautomaten erhältlich. Gruss, Reto
Chiara_S Hallo @Ex-Bähnler Ich habe unsere Experten um weitere Informationen gebeten. Wir werden euch auf dem Laufenden halten, sobald wir eine Antwort bekommen haben. Gruss, Chiara_S
canivan74 Hallo Reto Danke für die Abklärungen! Zwei Dinge überraschen mich: Offensichtlich ist der Begriff P + Rail nicht geschützt, denn das Parkhaus in Stettbach heisst definitiv so. Mit über 26‘000 Pendler pro Tag (Angaben aus 2016, nichts neueres gefunden) gehört Stettbach zu den gut frequentierten Bahnhöfen in der Schweiz. Die SBB hätte da im neu gebauten Areal durchaus und sinnvollerweise ein P + Rail betreiben können / sollen. Viele Grüsse Ivan
Ex-Bähnler canivan74 Hallo Ivan Dazu fehlen mir weitere Angaben. Vielleicht hat die SBB das sogar versucht und das Vorhaben ist aus irgend einem Grund gescheitert. Da es in der Umgebung ein (gleichlautendes) Parkhaus gibt kannst du ja dieses benutzen. Gruss, Reto