Hallo Aurelius
Ich verstehe deinen Unmut, sehe es jedoch wie @11407. Viele Leute schätzen die Ruhezonen, so auch ich.
Als Kundenbegleitende weisen wir die Fahrgäste schon darauf hin, nur nicht alle respektieren die Anweisungen, obwohl sie grundsätzlich müssten. Aber, ich finde es auch toll und richtig, wenn Reisende selbst etwas sagen. Etwas, was ich auch konsequent anspreche, ist die Handy-Videotelefonie mit Freisprecheinrichtung - etwas sehr Unhöfliches.
Es ist halt wie mit dem Rauchen auf dem Perron. Als letzthin eine Reisende auf dem Perron in Zürich HB inmitten aller Pendler eine Zigi anfeuerte und den Rauch in die Menge blies und ich sie dann freundlich darauf hinwies, sie möge doch bitte da rauchen, wo die Raucherzone sei, bekam ich zur Antwort: “bewerben Sie sich doch als Polizist, da passen Sie besser hin!”
Ich habe immer wieder den Eindruck, dass die Rücksichtnahme auf Mitmenschen seit Corona massiv abgenommen hat, jeder ist sich selbst der Nächste. Dies ist ein gesellschaftliches Problem, nicht der SBB.
Viele Grüsse
Roland