Richtig - das Ausflugsabo ist eine tolle Sache, gerade auch für Rentner. Wenn ein 30er 1200 (=40CHF), ein 20er 900 (=45CHF), dann würde ein 10er bei 500 (=50CHF) angesiedelt sein. Der grosse Vorteil: Wetter und eigene Gesundheit = kurzfristig aktivierbar. Im Vergleich Gemeinde-Tageskarte ab nächstem Jahr 1-10 Tage = 59 CHF…. und wer garantiert dann, ob in einer Schönwetterperiode diese wirklich bis nahe Tag 1 vor der Aktivierung verfügbar sind… ich in einer Randregion erst 15km zum nächsten Bahnhof muss…
Ein anderes Argument wäre noch die Laufzeit: statt 12 Monate verlängern auf 18 Monate. Dann könnte man im Frühjahr einsteigen bis Herbst Folgejahr und über jeden zweiten Winter gibt es immer Spezialangebote.
Besonders hervorheben möchte ich das einfache Handling: braucht nicht einmal ein Handy inkl. Ladekabel oder Powerbank: Der SwissPass ist für den aktivierten Tag ein GA und wenn ich zuhause am PC am Reisetag aktiviere, kann ich das Bestätigungsmail gleich mit ausdrucken, falls beim Handy des Kontrolleurs nicht alles rund läuft - war auch schon froh deswegen…
Ja - apropos Randregion und ländliches Gebiet: ein “richtiges GA” zahlt sich da nie aus - ein Ausflugsabo jedoch schon.