Guten Tag
Nachfolgend finden Sie mein Anliegen für Libero-Tageskarten mit der SBB-Mobile-App.
Ich habe ein Libero Jahresabonnement für die Zonen 100 und 101.
Kaufe ich eine einfache Fahrt, erkennt das Programm, dass ich 2 Zonen besitze und bietet mir die Option ‚Libero Anschlussbillett‘ an. Meistens möchte ich aber hin- und zurück. Da habe ich diese Option nicht. Ich muss mir behelfen
- indem ich einen Ort wähle, der auf dem Rand der 2 Zonen liegt
- oder indem ich ein einfaches Billett kaufe und wieder ein einfaches Billett für zurück.
Im Fall Richtung Biel weiss ich, dass Zollikofen dafür geeignet ist. Heute, Richtung Thun, hätte ich erst einen Plan suchen müssen, wissen, wo genau der Zug durchfährt und den Ort ermitteln.
Ich habe mich für die Variante 2-Einzelbillette entschieden. Was passiert ist: für die Rückreise habe ich in Thun um 15:53:19 ein Billett gelöst mit anklicken des Zugs Thun ab 16:04. Die anderen, die nicht das ganze Jahr für Libero-Zonen zahlen, hatten für Hin- und Zurück eine Tageskarte erhalten und haben auf dem Perron festgestellt, es fährt auch ein Zug um 15:59. Mein Billett war nicht gültig, da es die Gültigkeit 16:04 – 18:04 hatte, also erst 5 Min. zu spät begann.
Auch ein gültiges Billett zu erhalten ab einer Ortschaft auf der Randzone ist nicht immer trivial, weil dann nur die Züge in der App selektierbar sind, die an diesem Ort der Randzone anhalten und nicht die, die ab Bern dort durchfahren. Libero heisst aber, sofern die ganze Reise innerhalb von Libero ist, gekaufte Zone ist gekauft, ob nun der Zug an der Zonengrenze hält oder nicht.
Deshalb ist meine Bitte, die SBB-Mobile-App so zu optimieren, dass man mit Abonnement genau dasselbe lösen kann wie ohne Abonnement, einfach nur mit dem Abzug der bereits gekauften Zonen.
Beispiel: ohne Abonnement löst man Bern <–> Thun, das gibt eine Libero Tageskarte
8 Zonen via direkt
Zonen 100, 101, 115, 126, 626, 700, 701, 710
und kostet Fr. 18.40
Es braucht kein Spezialwissen und liefert einfach die benötigte Tageskarte.
Sinngemäss müsste die Tageskarte Bern <–> Thun mit Abonnement 100 und 101 etwas von der Art geben
6 (8) Zonen via direkt
Zonen (100, 101) 115, 126, 626, 700, 701, 710
zum Preis von Fr. 14.00.
oder meinetwegen auch nur mit dem Text
6 Zonen via direkt
Zonen 115, 126, 626, 700, 701, 710
zum Preis von Fr. 14.00.
Das ist ein Unterschied zum Anschlussbillett mit 6 nicht benannten Zonen, entspricht aber dem, was man als Hin- und Zurück einer gestimmten Strecke wünscht.
Ich hoffe, damit neben meinem Interesse auch im Sinn der anderen Benutzern dieser App zu sprechen und verbleibe mit freundlichen Grüssen