Tievattau26 : Ich möchte Dir gerne auf Deine Reklamation antworten und dies mache ich nicht als Fachmann wie @RolandP oder @Ex-Bähnler , sondern als ganz gewöhnlicher SBB-Kunde. Mein einziger Pluspunkt ist die Ortskenntnis in dieser Gegend Rheintal- Rorschach und dazu möchte ich folgendes beitragen:
– Der Vorwurf der ständigen Verspätungen trifft meiner Meinung nicht zu, vorausgesetzt man fokussiert die Aussage nicht nur auf die vergangenen Tage mit den in dieser Gegend aussergewöhnlichen Schneefällen.
– Die Fahrzeit St. Margrethen SG - Rorschach beträgt bei der S2, S4 und S5 (mit Halt in Rheineck und Staad) 10 Min und beim IR13 (ohne Halt) genau 8 Min.
– Es fährt KEIN Zug einfach so an Rorschach vorbei - mit der Zeitangabe 17.24 wurde ein wichtiges Detail gegeben: Jeweils um 17.10 fährt ab St. Margrethen SG fahrplanmässig der Eurocity von München nach Zürich HB, passiert Rorschach ca. 8 Min später Rorschach (falls keine Verspätung ) und wichtig: der Eurocity hält NIE in Rorschach .
– Ich persönlich finde jetzt : 4 Direktverbindungen pro Stunde und dazu wie im Falle von St. Margrethen SG schön gleichmässig auf eine Stunde verteilt wirklich ein hervorragendes Angebot.
– Sicher kann es auch in dieser Gegend Verspätungen gerade bei Schnee geben und dies hängt mit der Einspurigkeit verschiedener Streckenabschnitte zusammen z.B. St. Margrethen SG - Altstätten SG d.h. Richtung Chur. So kreuzen sich in Heerbrugg stündlich S2 und S4 und im kleinen Bahnhof Au SG gleich alle 30 Min die S2 mit dem nordwärts durchfahrenden IR13 und die S4 mit dem südwärts durchfahrenden IR13.
– Aber nicht nur die einspurige Teilstrecke St. Margrethen SG - Au SG - Heerbrugg ist so ein Nadelöhr, sondern auch die einspurige Teilstrecke Rorschach - Rorschach Stadt Richtung St. Gallen, die noch zusätzlich mit dem IC5 befahren wird - diese Strecke ist schweizweit bekannt durch die etwa 6 Bahnübergänge mit Schranken auf wenigen Kilometern.
– Über die verpassten Busanschlüsse kann ich mich nicht äussern, da ich nicht weiss, ob es sich um den Bahnhof Rorschach ( Bushaltestelle Rorschach Hauptbahnhof Süd - mit Lift 50m nach oben), um Rorschach Stadt (Bushaltestelle Rorschach Stadt, Bahnhof - gleich daneben) oder gar um Rorschach Hafen (Bushaltestelle Rorschach, Signalstrasse) handelt.
Jedenfalls war ein Bekannter von mir aus Bayern tief beeindruckt, als ich ihm diese genannten Kreuzungsstellen im Zug passierte und wortwörtlich meinte: "Ich weiss ja, dass es bei euch wie bei einem Schweizer Uhrwerk läuft…. ja, früher lachten wir über Verspätungen in Italien - heute lacht ganz Europa über unsere Verspätungen….