Ex-Bähnler Ich finde das Angebot gut, aber hauptsächlich für die (recht enge) Zielgruppe “Arbeitstätiger mit Homeoffice-Tagen”.
Es gab in der Community ja immer wieder Anfragen nach dem günstigsten Angebot für zwei- bis dreimal wöchentlich die gleiche Strecke. Für solche Leute ist das Halbtax Plus gut. Sie sparen und je nachdem machen sie dank des Bonus die eine oder andere Freizeitfahrt mit dem Zug statt mit dem Auto.
Ich verstehe aber nicht, dass jetzt schon das nächste Angebot, ein GA für zwei oder drei Tage pro Woche getestet wird. Das richtet sich an die gleiche Zielgruppe.
Was mich aber mehr stört, ist die unübersichtliche Anzahl an Angeboten. Jeder macht, was er will. Als Kunde wählt man ziemlich sicher nicht das günstigste Angebot. Das kann zu Ärger führen.
Mit dem Halbtax Plus kann man Billette und Sparbillette kaufen, aber nur bei der SBB. Wenn ich nun häufig in Zürich fahre, nehme ich dann besser ein Halbtax Plus oder kaufe die Billette über die ZVV-Apps und profitiere von deren Rabattsystem?
Wenn ich in der Region Basel fahre, lohnt sich dann das Halbtax Plus oder doch eher die TNW-Mehrfahrtenkarte mit 20 % Rabatt?
Und im Bündnerland, ist da Halbtax Plus besser oder VendaProfit?
Das sind jetzt nur die Beispiele, die mir gerade eingefallen sind. Es gibt sicher noch weitere solche Fälle. Ich finde, die Preisgestaltung sollte einfacher sein. Als Kunde möchte man nicht lange Angebote vergleichen und dann später vielleicht merken, dass man zu viel bezahlt hat.
Die Sparbillette sind sinnvoll, da sie der Kundenlenkung dienen. Das Rabattsystem würde ich vereinfachen: Es gibt Ende Jahr einen “Treue-Cashback” aufs SwissPass-Konto. Hat man CHF 500 ausgegeben, gibt es 5 %, bei CHF 1000 gibt es 10 % bis vielleicht maximal 25 %. Man müsste nichts im Voraus ausrechnen und einzahlen und es würde für alle Billette und Abos gelten. Das ist meine Meinung als Laie. Bei der Alliance SwissPass gibt es sicher viele Leute, die mir erklären könnten, dass ein so einfaches System nicht umsetzbar ist. 🙂