Kaufe ein 10.90.- Ticket (14.51h) mit dabei in Form einer Karte das Halbtax im Portmonnaie, kann nach ca. 15 MIn. Fahrzeit Basel-Olten das gelöste Mobileticket der Schaffnerin nicht vorweisen. Da kein Strom mehr auf Handy…hab nicht bemerkt, dass Akku wohl unter 5%, bin am Aufladen über eine Steckdose in einem der Sitze (2. Klasse). Melde mich bei ihr beim Vorbeigehen, hätte auch warten können, bis sie zu uns in unser Abteil gekommen wäre, frühzeitig:
Schaffnerin meint “Sie haben also keinen Strom, ich gehe jetzt noch paar Meter in diese Richtung und drehe dann um”, ich frage “kann die Ihnen das Ticket sobald ich das Handy aufgeladen habe im Zug nochmals zeigen?” An dieser Stelle muss gesagt sein, dass die Beamtin meine Daten anhand Ausweis, Foto und Halbtax bereits alle hatte. Sie wusste, dass ich Bahnfahrer bin. Sie meinte auf meine Frage: “Nein, Sie lösen jetzt ein Ticket hier bei mir und können den Beleg beim Endbahnhof (in Aarau) dem Schalterbeamten vorlegen, der wird Ihnen dann die Busse (100.-) reduzieren (wieviel sagte sie nicht). Gesagt getan, ich kriege einen Beleg mit meinem Vergehen, Mahnung von einer Geldbusse von 100.- und begebe mich an den Schalter in Aarau (14.50h). Der Schalterbeamte lacht nur:” Das sei eine Fehlinformation, sie würden mir diese Busse nicht löschen können, ich solle heute per Telefon die Geschehnisse melden. Ok, ich versuche kurz nach 16h die SBB per Tel zu erreichen….am anderen Tag wird mir über die Hotline bestätigt, dass es sich um eine Fehlinformation seitens der Schaffnerin handle.
Ich zahle jetzt eine Busse von 30.- Franken inklusive nachweislich zwei Tickets Aarau- Basel zu je 10.90.- und wurde dabei noch fehlgeleitet….übrigens gelang es mir über die Swissdaten nicht meine Reklamation beim Prozedere online abzuschliessen, da der Chatbat jeweils eine Fehleranzeige von sich spukte..,obwohl ich es über zwei diverse Laptops versuchte….
das ganze stinkt für mich zum Himmel: die SBB hat meine Daten, weiss, dass ich seit Jahren Zug fahre, x GAs gelöst habe, x Halbtaxabos gekauft habe und wer ich bin…
jetzt schreib ich es halt hier rein und hoffe, dass es anderen auch schon so ergangen sein könnte….