Hallo Linus313
Wenn du eine offizielle Antwort der SBB möchtest, empfehle ich dir das Kontaktformular: https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/reklamation.html
Mein Wissensstand ist folgender:
Im Falle eines Zugausfalles oder bei Verspätungen geben die Transportunternehmen jeweils eine Reiseempfehlung heraus, du siehst diese in der SBB Mobile App. Die Reiseempfehlung sieht die nächstmögliche Verbindung vor, teilweise auch über eine andere Strecke, dem sogenannten Hilfsweg. Folgst du der Reiseempfehlung oder dem Grundsatz, die nächstmögliche Verbindung zum Zielort zu nehmen, kannst du sicher gehen, dass dein Billett gültig bleibt. Was du nicht darfst, den Unterbruch zum Anlass nehmen um dein Billett als unlimitierte Tageskarte betrachten; du musst die nächstmögliche Verbindung nehmen.
Mein Wissenstand deckt sich mit den Fahrgastrechten. Die Fahrgastrechte besagen:
Weiterfahrt bei Anschlussbruch ohne Nachzahlung: Wird die Reise trotz Verspätung oder Ausfall einer Verbindung zum Reiseziel fortgeführt, kann die Reise mit der nächsten geeigneten Verbindung oder über einen Hilfsweg ohne Nachzahlung eines
höheren Fahrpreises beendet werden.
Du findest die Fahrgastrechte und die genannte Regel auch auf der Internetseite von Alliance SwissPass:

Viele Grüsse
Roland