Hallo Burton
Abzocke? Im Gegenteil!
Im ZVV-Gebiet kostet z.B. ein Billett für 6 Zonen und zwei Stunden 6.70. Wenn die Rückfahrt nicht innerhalb dieser Zeit erfolgt, dann kauft man das gleiche Ticket noch ein zweites Mal und bezahlt für die Reise somit total 13.40.
Wer nun aber bereits bei der Hinfahrt weiss, dass er innerhalb von 24 Stunden wieder zurückfährt, kann ein ZVV 24h-Ticket kaufen und bekommt für den Preis von 13.40 (also kostenlos) statt zwei mal zwei zusätzlich 20 Stunden Nutzungszeit. Zum Beispiel für weitere Bus- oder Tramfahrten in diesen Städten.
Wenn man diese Nutzungsmöglichkeit nicht verwenden kann, dann bezahlt man für eine Hin- und Rückfahrt genau gleich viel, egal, ob man diese mit zwei Einzeltickets oder einer 24h-Karte kauft. Ich finde das absolut korrekt und nachvollziehbar. Ich nutze das 24h-Ticket oft für drei Fahrten, wenn ich am nächsten Tag nochmals zu einem späteren Zeitpunkt als am Vortag in die Stadt fahre.
Das alles gilt weder für Tageskarten oder Streckenbillette der SBB noch für andere Tarifverbunde. Beschwerden über dieses seit Jahrzehnten bestehende Tarif-Angebot nimmt der ZVV gerne entgegen. Für einen stärkeren Konsumentenschutz kannst du diesen z.B. als Mitglied oder mit Spenden unterstützen.
Tipp: Prüfe doch mal die Nutzung von EasyRide.
Gruss, Reto