Nicole_B Für den Zeitdruck und auftretende, nicht vorhersehbare Probleme haben ich und wohl die meisten Kunden Verständnis. Was mich stört, und dabei ist mir bewusst, dass es nicht an Dir liegt, ist die mangelhafte Kommunikation. Es scheint, als würde man sich bei den zuständigen Stellen nicht in die Sicht der Kunden versetzen.
Ein Beispiel, wo es sehr gut funktioniert hat, war die Nichterhältlichkeit von Retourbilletten während des Updates des Shops auf sbb.ch. Als Kunde sah man direkt, dass temporär keine Retourbillette erhältlich sind. Darüber konnte man sich ärgern oder auch nicht, aber man wusste immer, woran man ist.
Beim Aufladen des Halbtax Plus hat man am Anfang vielleicht noch gehofft, dass die Lösung bereitsteht, wenn der erste Kunde sein Guthaben aufgebraucht hat und hat deshalb den Kundendienst und die Schalterbeamten nicht informiert. Aber spätestens, nachdem die erste Frage danach in der Community aufgetaucht ist, hätte man besser informieren sollen. Noch heute funktioniert der Vorgang nicht so, wie auf der offiziellen Website beschrieben. Man könnte dort problemlos einen Satz mit Informationen über die Umgehungslösung hinzufügen. So versuchen Kunden das Aufladen vergebens, testen mit mehreren Browsern etc., bis sie den Kundendienst kontaktieren oder hier landen. Durch bessere Kommunikation liesse sich viel Frust vermeiden.
MVP sind keine Schande und man sollte nicht versuchen, Unzulänglichkeiten zu verheimlichen, in der Hoffnung, dass es niemand merkt. In den meisten Release Notes von Software gibt es einen Punkt “Known Issues”, wo genau solche Sachen erwähnt sind. Microsoft führt eine öffentliche Liste über die Fehler, die von einzelnen Updates verursacht werden. Wenn nach einem Windows Update das Drucken nicht mehr geht, ist das ärgerlich, aber wenn der Fehler dokumentiert ist, verschwendet man zumindest nicht unnötig Zeit für die Fehlersuche.