Guten Tag @RomanoS
Da ich mit dem GA unterwegs bin, war ich bisher kein Kunde von der SBB App. Mit der neuen Version gibt es nun auch für GA-Kunden zahlreiche Zusatzangebote wie, Klassenechsel, Anschlussbillette über Verbunds- und Landesgrenzen und ähnliches mehr. Ich bin positiv überrascht. Ich weiss nicht, ob die GA Kunden informiert worden sind. Ich habe die Informationen nur in der Diskussion in der SBB-Community erfahren.
Für die Reisen ins Ausland bleibe ich Kunde der Eisenbahn-Verkehrs-Untehmungen der Nachbarländer. Falls die ich Rückfahrt in die Schweiz verschieben muss, ist der Umtausch einfacher zu erledigen, als in der Telefon-Warteschlange-zum Kontaktzenter zu warten. In der Diskussion der SBB Community merke ich, dass mit dem erweiterten Angebot von Europa-Reisen, seit Fahrplanwechsel zahlreiche neue Baustellen eröffnet worden sind. Auch ein Grund bei den Nachbarn zu einzukaufen.
Die Vielen Fragen in der Community zeigen wahrscheinlich, dass die Nutzerführung im Ticketshop verbessert werden muss. In der Community andern Kunden zu helfen, ist lobenswert. Manchmal diskutieren wir am Thema vorbei, wenn wir Vermutungen anstellen, statt beim Kontaktzenter die wahre Ursache zu fragen. Wie schon geschrieben, manche Kunden wenden sich an die Community, weil sie die Telefonnummer nicht finden oder die Informationen in den FAQ nicht gefunden werden kann.
Ein Beispiel, dafür waren die Vermutungen aufgrund der unverständlichen Fehlermeldung “unbekannter Fehler” welche Anfangs als Folge des Fahrplanwechsel diskutiert worden ist. Kann sein, ich vermute auch die Länder spezifischen Regeln zu den Angeboten für Europareisen führen zu Problemen.
Die Mitwirkung in der Community ist freiwillig. Vielleicht könnten ähnliche Fragen und Antworten noch besser vernetzt werden. Das Beispiel mit dem angeblich geänderten GA-Bereich zeigte, dass alte Fragen nicht mehr geöffnet und mit neuen Einträgen nur Verwirrung stiften.
Wie siehst Du die die weitere Entwicklung der Diskussion in der Community, Zugang zu FAQ und Support durch das Kontaktzenter?
Viele zufriedene Online Kunden helfen dem Kontaktzenter mit weniger Supportanfragen.
Danke und Gruss
Christoph
Meine Frage