Am 11.12. machte ich eine Reise von Schaffhausen via Stuttgart nach Köln. Gebucht hatte ich die Reise auf SBB.ch mit meinem SwissPass Account. Das Ticket wurde automatisch in der SBB Mobile App hinterlegt. Ich hätte 13:16 Uhr ab Schaffhausen einen direkten Zug nach Stuttgart gehabt.
Ca. 75 Minuten vor der Abfahrtszeit informierte mich die DB Navigator App, in der ich zusätzlich meine Verbindung als Reise gespeichert hatte, über den Ausfall des Zuges nach Stuttgart. Ich sah in der DB App auch, dass ein Ersatzzug ab Singen fuhr, der aber nicht ab Schaffhausen verkehrte.
Beim Nachschauen in der SBB App sah ich dann auch die Angabe über den Ausfall. Allerdings hatte mir die App keine Benachrichtigung gesendet. Auch der Ersatzzug wurde nicht angeboten.

Zum Glück hatte ich genügend Zeit eingeplant, so dass ich früher als notwendig in Schaffhausen eintraf und dort dann die S-Bahn nach Singen nehmen konnte, um rechtzeitig den Ersatzzug zu erwischen.
Warum konnte mich die SBB weder über die App noch via Email über diesen Zugsausfall aktiv informieren? Die einzige Email, die ich erhielt, informierte mich nur über eine Gleisänderung in Stuttgart!