Marly : Leider lässt sich mit dem Halbtax PLUS-Abo kein weiteres Abo kaufen oder ersetzen, ausser es ist “höherwertig”, wie z.B. das GA.
Ich jedenfalls würde das Halbtax PLUS Abo gleich wieder kündigen und die Rückzahlung des einbezahlten Betrages nach Ablauf des Jahres abwarten. Der Zinsverlust wäre bei 1% entweder 8 oder 15 CHF., je nachdem du das 1000er oder 2000er gekauft hast.
Im Gegenzug würde ich das das Ausflugsabo kaufen, denn billiger als die 40 CHF pro Reisetag bekommst es nie.
Bei diesem Link kann man jederzeit bis max 2 Monate in Zukunft nachprüfen, ob es noch erhältlich ist. Man munkelt, dass es per 31.3.2024 eingestellt wird - also anfangs Februar checken, ob anfangs April noch im Angebot.
Es könnte ja sein, dass ein späterer Startzeitpunkt für dich idealer wäre. Übrigens wenn beim alten Ausflugsabo noch nicht alles aufgebraucht, kann man trotzdem ein letztes Mal ein Neues kaufen… ich habe derzeit auch 2 Ausflugsabo auf dem SwissPass, dies weil es zuerst hiess, es werde auf den Fahrplanwechsel aufgehoben und deshalb etwas voreilig ein Neues kaufte.
Ich verstehe sehr wohl deinen Ärger und wünsche, dass du das Ausflugsabo resp. die Umstellung auf die Spar-Tageskarten bzw. übrigen Tageskarten für deine Ausflüge mit Ruhe angehst.
Beim irrtümlich gekauften Halbtax PLUS musst du dir bewusst sein : Damit kannst weder Gemeinde- Spartageskarten, noch Tageskarten bei Coop, Interdiscount, Post kaufen - Aktionen 2 für 1 oder ähnliches, wie es in den letzten Jahren gab.