belimo : Nein , da unterschiebst mir Unredlichkeit - auf ein solches Ansinnen wäre ich nie gekommen.
Ich sagte nur: “ nach meinem Rechtsempfinden bewegt man sich z.B. bei der Nutzung des Halbtax PLUS 1000 erst dann auf der missbräuchlichen Seite, wenn man sich in der BONUS-Phase befindet, also einem Verbrauch über 800 CHF bis 1000 CHF- zuvor ist es einfach eine Prepaid-Nutzung !”
Die Umnutzung als eigenes Prepaid inkl. durch in der eigenen SBB App hinterlegten Mitreisenden wäre gar nicht so abwegig, weil ja die offizielle Prepaid-Möglichkeit, hinterlegt bei der SwissPass Karte gar nicht genutzt werden kann, weil ja das Ticket in diesem Falle über die SBB App gekauft wird.
Somit ist es mir unerklärlich, warum nicht auch ein Halbtax PLUS variabel (mit Einzahlungen z.B. unter 800 CHF- oder mehrere Kleinbeträge pro Jahr) angeboten wird, damit auch jene Leute wie z.B. Jugendliche oder Wenigfahrer- Senioren , welche dieses Prepaid via SBB App nutzen könnten, die es gar nie auf den BONUS abgesehen haben….