Hallo Waijoannoll90
Die SBB Community ist ein Kunden-für-Kunden Portal. Wenn du eine offizielle Antwort möchtest, dann müsstest du deine Frage der SBB mittels Kontaktformular stellen:
https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/kundendienst/kritik-lob/reklamation.html
Als Kundenbegleiter kann ich dir schreiben, dass die Fernverkehrszüge durchaus ausserordentlich anhalten, um (S-Bahn) Reisende aufzunehmen - und dies nicht mal so selten.
Die Frage die sich dabei jeweils stellt, ob der Halt zeitlich in den laufenden Betrieb passt. Denn, wenn der IC mit 600 Personen an Bord an einem Bahnhof mit 20 wartenden Personen anhält um sie aufzunehmen, macht er unweigerlich 5 Minuten Verspätung, was dazu führen kann, dass z.B. in Zürich Hauptbahnhof die Anschlüsse von 400 Reisenden gebrochen werden, was folglich viel mehr Kund:innen betreffen würde, als wenn die 20 Personen auf dem Perron stehenbleiben. Ebenso kann es sein, dass der IC mit seinem Halt dafür andere Folgezüge aufhält oder Kreuzungspunkte nicht rechtzeitig erreicht, und die eingefahrene Verspätung so an Folge- und Gegenzüge übergibt.
Ziel bei einer Störung ist es, einen “kranken” Zug (stark verspäteter Zug, Zug mit technischem Problem, o.ä.) so zu isolieren, dass er seine Verspätung nicht aufs Netz überträgt. Das mag als betroffene Person nicht ganz logisch und kundenunfreundlich erscheinen, aber im Gesamtkontext betrachtet, einleuchtend sein. Auch wenn kein Bähnlerherz die Kunden gerne in der Kälte stehen lässt.
Doch meist hat es einen ganz simplen Grund, warum ein IC nicht halten kann: die Perronlänge ist zu kurz. Wenn ein 400 Meter Zug an einem 200 Meter Perron anhalten muss, stehen 200 Meter vom Zug im Schotter. Das wäre viel zu gefährlich, so die Türen zu öffnen, da man nie weiss, ob dennoch jemand im Gleisfeld aussteigen würde.
Anders kann es auch sein, dass ein Zug, sofern es der Betrieb zulässt, auch einmal an einem Bahnhof ausserordentlich anhält, weil jemand in den falschen Zug gestiegen und dieser ohne Halt eine Stunde unterwegs ist. Wir nennen diese Personen intern “Irrfahrer”, ihre Fahrt “Irrfahrt”.
Ich hatte letzten Herbst Studierende im Zug ohne Halt von Zug nach Luzern, die Studierenden hätten aber nach Rotkreuz an eine Prüfung sollen. Sie haben nicht damit gerechnet, dass wir für sie in Rotkreuz extra anhalten, nach dem ich Rücksprache mit der Betriebsleitzentrale nahm. Ob der Halt dann komplett zur Freude von gleich jedem Studenten war, weil sie so dennoch pünktlich zur Prüfung kamen, weiss ich leider nicht 🙂
Viele Grüsse
Roland