Guten Tag
Ich habe via Coop Super-Card-Prämien 2 × 100.- Gutscheine bestellt damit ich mein Halbtax Plus 1000 bei der SBB damit bezahlen kann. Dort ist bei der Bezahlung auch ein Coupons-Feld ersichtlich, aber der Gutschein wird dort nicht angenommen. Das Contact-Center bei SBB, Frau Schmidt, hat mir dann gesagt, ich solle am Schalter vorbeigehen um den Gutschein einzulösen. Dort würde das funktionieren.
Also fahre ich extra dafür nach Lenzburg, bezahle Parkgebühren und warte 1 Stunde total am Schalter bis mir die Dame dort erklären möchte, dass der Gutschein beim Halbtax Plus nicht gültig sein soll. Dies steht aber weder bei der SBB noch bei Supercard in den Bedingungen des Gutscheins. Bisher habe ich mit diesen Gutscheinen jeweils normale 6er-Fahrten online bezahlt, was problemlos funktioniert hat. Wenn ich nun aber ein Halbtax Plus bestelle, nützen mir diese 6er-Karten ja nichts mehr, da die Billette ja alle vom Halbtax Plus abgebucht werden.
Da ich also mit dem Halbtax Plus normale Standard-Billette kaufe, sehe ich nicht ein, warum ich mit dem Gutschein nicht auch das Halbtax Plus bezahlen kann. Nochmals, es ist nirgends festgehalten, dass dies nicht möglich sein soll. Es steht dass es für Halbtax möglich ist, das suggeriert sogar explizit, dass es auch für Halbtax Plus gültig ist. Für Standardbillette ja auch, welche über Halbtax Plus gekauft werden.
Da ich das Halbtax Plus zwingend diese Woche noch benötige, habe ich dieses nun voll mit Kreditkarte bezahlt, was ich aber nicht wollte. Die Gutscheine sind somit leider noch nicht eingelöst.
Ich erwarte nun von Ihnen, dass mir nachträglich diese 2× 100.– (für mich und meine Frau) auf der Kreditkarte wieder gutgeschrieben werden in Anrechnung der beiden Gutscheine. Die Codes dazu kann ich Ihnen gerne gesichert übermitteln.
Ich behalte mir rechtliche Schritte vor, wenn wir zu keiner Einigung kommen.
Freundliche Grüsse
Lukas Meyer