Guten Tag, ich reise seit über 10 Jahre fast täglich mit der SBB und habe einen GA 1. Klasse. Beim Einsteigen in den Zug ist mir aufgefallen, dass es in der Schweiz keine Kultur bzw. keine Regeln zum Verhalten bei diesem Prozess gibt. Wenn ich mich vorbereite, neben der Tür stelle und warte bis ich einsteigen kann, bildet sich zwar eine Warteschlange hinter mir, doch gleichzeitig kommen andere Leute, umgehen mich von links oder rechts und stellen sich an die andere Seite der Eingangstür. So entstehen immer zwei, manchmal sogar drei Warteschlangen und als Ergebnis hat man eine chaotische Menschenmasse, die ungeregelt einsteigt.
Sehr oft erlebe ich ebenfalls die Situation, dass wenn ich geduldig vor der Eingangstür im Zug oder auf dem Gleis warte und zwischen mir und der Tür noch ein halber Meter Platz ist, dann kommt jemand von hinten und stellt sich mit dem Rücken zu mir, genau zwischen mir und der Tür. Als ob ich dort einfach so aus Spass stehen würde oder Luft bin.
Kann die SBB vielleicht während einer Werbekampagne an einige Basisregeln und Manieren erinnern bzw. Regeln einführen, dass generell nur der Reihe nach, geordnet und in einer Warteschlange eingestiegen wird?
Ich erwarte nicht den Japan-Niveau oder globale Veränderung der Mentalität, es würde schon reichen, wenn man ein bisschen Respekt und Manieren zeigt und sich an Basisregeln beim Zugreisen hält.
Vielen Dank und Grüsse
Orest