Wenn man sich informieren will, was am Billett-Angebot nicht stimmt oder für viele Kunden ein “Buch mit sieben Siegeln” ist, dann kann man sich auf der Verkaufsplattform “RICARDO” informieren.
Hobby-Verkäufer versuchen hier wirklich jedes Schlupfloch auszuloten resp. unbedarfte Verkäufer mit wirklich komischen Angeboten ins Boot zu holen. Dabei ist mir wieder einmal ein Inserat zu einer Tageskarte aufgefallen. Nun da lässt sich wirklich rätseln, was das denn für eine Tageskarte sein könnte: Fixes Datum, Keine Personenbindung, Kein Halbtax erforderlich.
Für dieses Datum ist mir nur die Coop Aktion eingefallen - 20 CHF günstiger und erst noch nicht exakt auf das Datum nötig.
Warum werden vom öffentlichen Verkehr keine Aktionen gemacht wie
– Zusammenstellung der aktuellen Tageskarten (auch von Partnern wie Gemeinde, Coop etc.)?
– Einfache Erklärung aller Bedingungen?
Zwielichtige Angebote haben immer ihren Ursprung in Angeboten, die schlecht kommuniziert werden…. Aktuell muss man diese Tageskarten im ganzen Internet verstreut suchen…
Ins gleiche Kapitel gehören diese Schnupper-Halbtax-Angebote für 33CHF - die müssten ja auf dieser Plattform überhaupt nicht angeboten werden. Aber es zeigt auch hier auf, dass die Kommunikation und die Bezugsquellen halt nicht jedermann kennt und nicht jedermann liest diese Community-Seiten.
Grundsätzlich kann man schon alles mit dem Argument “Jeder ist selbst schuld, der dort einkauft” abtun - aber meiner Meinung wäre es auch Sache des ÖV mit einer guten Kommunikation bei der Preisgestaltung und vor allem der damit verbundenen Bedingungen etwas mehr beizutragen – ich erlaube mir, hier nur das neue Halbtax PLUS als Beispiel zu erwähnen !