Hallo Zusammen,
ich muss seit einigen Wochen leider öfters den EC von Zürich nach München nehmen.
In den letzten 8 Wochen bin ich ich 6 Mal gefahren und er war auf der Rückfahrt (EC98 oder EC96) nie pünktlich.
Das beste Reiserlebnis war, dass er nur 4 Minuten verspätet in Zürich ankam und ich noch mit schwerem Koffer über den Perron rennen konnte und den IC nach Bern erreichte. Ursache dieser Verspätungen waren immer in Deutschland und die Hintergründe (Strecke St. Margrethen bis München von der Deutschen Bahn nur einspurig elektrifiziert, wenn Verspätung in St. Gallen grösser etwa 7 Minuten dann verliert der EC sein Trasse und fährt hinter dem regulären IR hinterher etc.) sind mir bekannt. Das ist nicht das Thema meines Beitrages.
Gestern am 04. Februar 2024 bin ich wieder einmal mit EC96 zurück via Zürich nach Bern gefahren.
Der Zug kam fast pünktlich, nur mit 2 Minuten Verspätung um 21:12 Uhr in St. Margrethen an.
Dort blieb er dann stehen, in der App stand “unbestimmte Verspätung”, der IR kam irgendwann auf dem Nebengleis und fuhr ab, nach längerer Zeit kam dann eine Durchsage, dass leider der Lokführer ab St. Margrethen fehle, dann später die Durchsage, dass der Lokführer erst um 22:07 da sein könne.
Empfehlung war, dass man die S-Bahn um 21:37 nach St. Gallen nehmen solle, dann mit dem RE nach Zürich.
Bis St. Margrethen sass ich halbwegs bequem in der 1. Klasse im EC mit vielleicht 30% Belegung.
In der S-Bahn sass ich dann in der 100% belegten 1. Klasse, während die 2. Klasse so voll war wie die Metropolitana in Roma oder Milano im Pendlerverkehr. Der RE war noch kleiner und da musste ich dann auch in der 2. Klasse weit über 1 Stunde stehen. Der Anschluss in Zürich nach Bern (von Gleis 34 zu 9) war nur mit Rennen erreichbar und ich kam dann mit 1 Stunde Verspätung um 0:45 Uhr in Bern an und verpasste die letzten S-Bahn nach Liebefeld. Der Schaffner im IC nach Bern hat mir auf Anfrage zumindest einen Taxigutschein für 30 Fr. gegeben, damit ich noch nach Hause komme.
Dies war bislang das einzige Mal, dass dieser EC nicht wegen eines “Ereignisses im Ausland” eine grosse Verspätung hatte. Gleichzeitig war es auch die schlechteste Erfahrung mit diesem EC überhaupt.
Ich verstehe nicht, wie der Lokführer einfach fehlen kann?
Krank war er offenbar nicht, da es hiess, dass er ja um 22:07 Uhr statt 21:10 Uhr kommen würde.
Und warum werden alle Fahrgäste des relativ grossen EC in diese kleine S-Bahn und noch kleineren RE gebeten? Diese Fahrt war sehr anstrengend und ein Mann ist sogar ohnmächtig umgekippt und lag nacher (in Begleitung) in Winterthur auf dem Perron, wo die Rettung ihn abholen sollte.
Ist es nicht möglich in solchen Fällen flexibel Ersatzzüge bereitzustellen in akzeptabler Qualität?
Einmal endete der EC in St. Gallen und man sollte auf den IC oder IR dort umsteigen, was auch nicht schön, aber noch akzeptabel war. So eine schlimme Reiseerfahrung wie gestern habe ich auch dieser EC Strecke noch nie gemacht.
Grüsse
Michael