Anonymous234 , Danke. ist individuell wahrschenlich sehr unterschiedlich. Ich selbst bin als 80-jähriger, bis jetzt … (so lange Alter nicht als Krankheit definiert wird) ‘noch’ kerngesund. Das letzte 1-Jahres-Ausflugs Abo 1.Klasse kaufte ich zum einmaligen reduzierten Aktionspreis im Sommer 2012. Generell habe ich, wenn mich die Erinnerung nicht täuscht, noch nie eine Rückerstattung beantragt. Im Voraus kaufe ich, schon seit Jahren, hauptsächlich Spartickets und Spar-TK für ziemlich sichere Zukunftstermine, z.B. Familien-Geburtstage, Familientermiene (Weihnachten, Muttertag, Ostern), fixe Veranstaltungs-Termine (Tennis Turnier Gstaad, Swiss Indoors, Leichtathletik-Meeting Lausanne und Zürich, SFL Cupfinal), Reisen zum Flughafen ZRH (am Reise-Vortag). Oft konnte ich jeweis 6 Monate vorher Spar-TK 2.Kl für CHF 29.00 ergattern (die mich nun netto, dank ½-Tax Plus 1′000, gerechnet nur CHF 23.20 ’kosten). Ca.1 Mte vor der geplanten Reise kaufe ich dann meistens noch einen Spar-Klassenwechsel (funtioniert mit Spar-TK, nicht mit Spartickets) via ½-Tax Plus Abo (wieder mit gerechneten 20%, oder verzichte nicht selten auf die 1.Klasse und Reise im Speisewagen. Jedem das Seine.