Wer kann mir in meinem Fall weiterhelfen?
Datum 08.02.2024. Zu diesem Zeitpunkt war ich in Österreich Skifahren.
Ich blickte auf mein PostFinance/Twint Account und der sagte mir dass via SwissPass/SBB Mobile
zwei Bahnbilliete gekauft wurden und dies um 01:09 morgens. Die Tickets kosteten 131.00 CHF und 135.00 CHF. Die Tickets wurden in Deutschland gebucht und zwar für München Hbf->Bremen Hbf und Bremen Hbf->Rosenheim. Ich hab nicht schlecht gestaunt 😱 denn ich war in Austria, Tickets über eine Schweizer App (auf mich selber) bezahlt für zwei Strecken in Deutschland.
Natürlich habe ich mit dem Call Center kontakt aufgenommen und die haben selber darüber gestaunt.
Gerne hätte ich natürlich den Betrag zurück da ich dies nicht veranlasst habe aber bekam zwei nicht so verständliche Antworten also wie “Leider Nein”.
Als erstes wurde ich darauf hingewiesen dass es viele Phishing Mails gäbe und ich da auf einen Link geklickt haben soll. Leider nein, arbeite seit über 30 Jahren in der IT als gelernter Informatik und mir das Thema sehr wohl bewusst was Fake u
nd was Echt ist.
Punkt zwei war dann, dass dies Spahrbilliete seien und die werden nicht erstattet bei meinem Fall.
😳 wiederum grosses Staunen meinerseits, den mir ist eigentlich egal was dass für welche Tickets sind, den diese sind nicht von mir gekauft worden.
Ergo, kann oder soll ich mir dies ans Bein streichen. Dies finde ich nicht in Ordnung, Digitalisierung lässt Grüssen und wen schon X-fache Passwörter und was weiss ich was noch auf MEINEN SwissPass nicht genug Sicherheit darstellen, an was kann ich den noch glauben?
Ihr seht eine riesen Geschichte und vielleicht hat jemand da auch schon solche Erfahrungen gemacht und kann mir einen Tipp geben, wie ich doch zu einer Rückerstattung des zu unrecht gekauften Betrages kommen kann.
Ich danke dafür im Voraus
mit freundlichem Gruss
Erich