Vielen Dank Ex-Bähnler und Limeuhu12 für die Antworten.
– Bei den Karten Geltungsbereich GA von @Ex-Bähnler geht es um die Teilstrecke zwischen Berneck Maienhalde und Walzenhausen unterer Platz, die eigentlich nicht mehr vom Postauto Berneck - Walzenhausen bedient wird, weil seit Jahrzehnten eingestellt. Etwa auf halbem Weg befindet sich der Innerrhödler (=Kanton AI) Weiler Büriswilen. Wenn ich jetzt in der SBB App im Fahrplanfeld von…bis…Büriswilen eingebe, müsste es eigentlich keine Trefferquoten mehr geben, weil kein ÖV mit Fahrplan dieses Gebiet bedient., aber ich erhalte 8 Treffer. die ersten 3 Einträge waren alte Haltestellen im Bereich des Weilers Büriswilen, Dort wo die Strasse (ohne Postauto) nach links Richtung Schachen/Reute abzweigt war Büriswilen Kapelle und im ersten Viertel davon liegt die 4. Ortsbezeichnung Lerchenfeld Hüslistrasse. Die Ortsbezeichnungen mit Zusatz Berneckerstrasse 2, 3, 4, 7 sagen nichts aus… oder höchstens Wiederholung der vorgenannten Bezeichnungen.
– Gleiches Szenario beim Innerrhödler Weiler Eschenmoos . Wenn ich Eschenmoos eingebe, dann wird Oberegg, Kapelle, Eschenmoosstrasse angezeigt und weiter unten Eschenmoosstrasse 32, 36, 38, 41, 42, 44, d.h. 7 überflüssige, verwirrende Einträge. Dieser Weiler befindet sich auf der Strasse im Geltungsbereich gleich oberhalb Reute AR Brücke, aber dazwischen liegen natürlich viele Höhenmeter, keine Sache von 5 Min. Vor Jahren musste die Strasse zeitweise wegen einer Sanierung gesperrt werden und über Eschenmoos umgeleitet.
– Im Bereich zwischen Berneck und Heerbrugg gab es ebenfalls vor einigen Jahren eine grössere Umleitung via Blaukreuz Brockenstube Auerstrasse, Berneck Buschenschenke Klumpen (es war natürlich nur die Musterplatzbrücke mit Mfz erreichbar) , welche auch nicht mehr existieren.
– Gleiche Situation im Nachbardorf Au SG : Agip Tankstelle, Adler, Avia Tankstelle = Oberdorf …übrigens alle 4 Haltestelle direkt rund um den “schönsten Kreisel” der Schweiz gelegen All diese alternativen Bushaltestellen waren auch baulich bedingt.
Aber vorübergehende Haltestellen z.B. wegen Umleitungen sollten nicht in ein solches Ortsverzeichnis aufgenommen werden - verwirrt nur - auch wenn Hoppla- hier fährt nichts erscheint..