Benimwolfspelz: Seit dem letzten Kauf Ende Juli 2022 hatte ich nie mehr Probleme, aber davor schon: Einerseits bei einer Kontrolle zwischen Flüelen und Brunnen (Tunnels?) und andererseits im Gebirge: Rätische Bahn, Matterhorn-Gotthard Bahn. Aber mit den Kontrolleuren gab es deswegen nie Probleme, weil sie den Fehler bei sich suchten, als ich Ihnen sagte, dass es sich um ein Ausflugsabo handle und zwar (falls richtig verstanden) “Ich lud am Morgen früh die Daten runter”, “Verbindungsprobleme” etc.
Ich gebe zu, dass ich erst am Reisetag aktiviere und dann wird die Markierung von Anfang an dunkelgrau (=aktiv) und nicht am Vortag, wenn Markierung hellgrün und alles nochmals rückgängig gemacht werden kann.
Der Grund: Ich will die Bestätigungsmail erst am Reisetag, weil dann die Aktivierung nicht mehr rückgängig gemacht werden kann, d.h. die Bestätigungsmail beruht ebenfalls auf einem definitiven Vorgang.
Ich vermutete damals zur Anfangszeit des Ausflugsabos, dass meine Aktivierung nach dem Datentransfer des Kontrolleurs geschah… der Verbindungsprobleme beim Kontrolleur…
Jedenfalls ist meiner Meinung muss die Bestätigungsmail am Reisetag für einen Kontrolleur ausreichend sein, wenn sein Kontrollgerät nicht anspricht “auf grün schaltet”….
Grundsätzlich werden ja nur Abos auf den SwissPass geladen und im Gegensatz zu GA, Halbtax, oder Monatsabo ist das Ausflugsabo etwas mit einer sehr kurzen Vorlaufszeit (=GA für 1 Tag und kurzfristig aktiviert). Billette können ja noch nicht auf den SwissPass geladen werden, wenn man von Spezialfällen wie Gornergratbahn etc. absieht. Aber dort kaufe ich das Billett auf der Homepage der Bahn mit Auswahl “ausdrucken” oder “auf SwissPass laden” und die Drehkreuze für die Freigabe sind fixe Installationen unter Aufsicht - Bestätigungsmail für den Kauf gibt es ebenso.