RolandP : Ich kann zwar die ganzen Begründungen mit den Kantonsbeiträgen, Gemeindebeiträgen nicht ganz nachvollziehen - ich weiss nur : Es ist halt einfach so !
Ich stelle daher ein Gegenargument :
– Die S Bahnen werden also subventioniert.
– Ich nehme jetzt die S12 Sargans - Bad Ragaz - Maienfeld - Landquart - Chur
– Zwischen Sargans und Bad Ragaz gibt es einzig Zugverbindungen
– Beim nachfolgenden Beispiel sind es die Preise Halbtax 2. Kl.
a) Löse ich von Sargans zum weiter entfernten Maienfeld , zahle ich 2.20 = Streckenbillett
b) Löse ich von Sargans zum näher gelegenen Bad Ragaz , zahle ich 3.00 = Ostwind Einzelbillett
c) Löse ich von Sargans via Maienfeld nach Bad Ragaz , zahle ich 2.30 = Streckenbillett
Sargans und Bad Ragaz liegen im Kanton SG - Maienfeld in GR - würde ja heissen: der Kanton Graubünden subventioniert hier exorbitant !
Das Beispiel c) zeigt so eine typische Umwegfahrt, wie es @Thieplietzie23 erwähnt hat, allerdings mit S-Bahnen und fällt zudem noch kostengünstiger aus. Grundsätzlich ist es ja nicht verboten, wenn man den Zug zu früh verlässt… oder nicht ?
Zugegeben - ich bringe da Peanuts-Probleme, aber eine Frage zu diesem Tarif-Wirrwarr erscheint mir viel wichtiger : das von Thieplietzie23 geschilderte Vorgehen hat hoffentlich keine Busse von 90 CHF nach sich gezogen ? - ich meine die offizielle Haltung und nicht , weil man an einen Kontrolleur geraten ist, der beide Augen zugedrückt hat ?