Aktuell spielt es zeitlich keine Rolle, ob ich den Weg via St. Gallen oder Sargans nehme, aber mir fällt hier ein VIA auf und in manchen Fällen aber auch kein VIA.
Der Weg VIA Sargans ist bei HTA 50 Rp teurer oder 2.5% auf die Einzelfahrt bezogen
– Beim VIA muss ich mich dran halten - wenn kein VIA, habe ich freie Wahl bei der Rückfahrt?
– Falls ich bei der Rückfahrt den andern Weg nehmen möchte - wie muss ich vorgehen ?
Beispiele aus dem SBB mobile Fahrplan:
– S2 - ab Rorschach mit IC 5 - dort steht VIA Rorschach
– IR 13 - ab Sargans IR 35 - dort steht VIA Sargans
– IR 13 - Direktzug via umgekehrte Richtung (= VIA St. Gallen) - dort steht KEIN VIA
Bekanntlich findet im St. Galler Rheintal bis zum Fahrplanwechsel 2024 einerseits ein Doppelspurausbau auf Teilstrecken und ein Rückbau von Kleinbahnhöfen statt mit dem Ziel:
– IR 13 im Halbstundentakt mit Anschluss in Sargans (3Min) auf den ebenfalls im Halbstundentakt fahrenden IC 3 ab Sargans nonstop nach Zürich HB. Damit verschiebt sich der schnellere aber teurere Weg von Altstätten Richtung Norden bis nach St. Margrethen SG, d.h. 1h35 wie bisher mit der schnellsten Verbindung EC München-Zürich.
Wenn ich jetzt den teureren Weg VIA Sargans kaufe, kann ich auf dem Rückweg den billigeren Weg nehmen ? z.B. weil ich in St. Gallen ungeplant einen Unterbruch mache - oder wie muss ich in so einem Fall vorgehen, wenn der Rückweg über die kostengünstigere Strecke führt ?