Zebis : Diese stark reduzierten Preise sind natürlich hoch subventioniert und sollten meiner Meinung wirklich nur an Personen in Ausbildung /Studium angeboten werden und nicht an eine Altersgrenze und egal welches Einkommen diese Person hat. Dann muss man sich ja nicht wundern, wenn Personen, welche diese Grenze überschritten haben, bei diesen massiven Preisunterschieden frustriert sind, nur weil sie ein paar Jahre älter sind.
Bei Personen in Rente sehe ich das Problem eher beim Handling und dabei denke ich an die kürzlich beschlossene Abschaffung der Entwerter. Als nächstes kommt ja die Abschaffung des Bargeldes im Postauto… in den Bussen bereits Tatsache… die Billettautomaten sind ja auch auf 2030 angedacht…
Dabei geht es um die kurzfristige, ja spontane Aktivierung von Tageskarten, oder im schlimmsten Falle Weitergabe an Ersatzperson (Wetter, Gesundheit des Reisenden und Mitreisenden).
Konkret müssen wir uns von den Tageskarten zum Halbtax, den Aktions-Tageskarten von Coop / Interdiscount verabschieden und ich sehe nach neusten Infos auch schwarz bei den Gemeindetageskarten (wesentlich teurer ohne HTA, personalisiert) In unserer Gegend bieten doch einige bisherige Gemeinden diese nicht mehr an, die Wege werden viel länger - also bleibt nur noch die Spartageskarten auf dem Handy …
Ich verstehe einfach bei diesem Vorgehen bei Senioren nicht, warum nicht generell zuerst eine Lösung auf Basis des SwissPass im Sinne Venda ( https://venda.ch/ ) angeboten wird und erst danach Apparaturen abmontieren… dort hätte man sogar das System Halbtax PLUS mit einbeziehen können.
Jetzt haben wir 2 Prepaid-Modelle: Halbtax PLUS NUR für Handy und eigenen PC und Zahlkarte auf SwissPass NUR für Billettautomaten und den bedienten Schalter - eines mit BONUS - das andere Ohne… komplizierter geht es nimmer !