Flosteube97 : Das Problem ist wahrscheinlich, das Sparbillett lautet auf deinen Namen und nicht auf den deiner Frau - oder nicht ? Falls es auf den Namen deiner Frau lautet, wäre ja alles in Ordnung.
Vorgehen - oder so mache ich es wenigstens:
– Ich installiere beide SBB Apps - in der roten SBB mobile hinterlege ich mein Halbtax, in der grauen SBB Preview das Halbtax meiner Frau. Gleiches Vorgehen beim Handy meiner Frau… das Billett löse jeweils ich (so wünscht es meine Frau 😀)
– Wenn ich also ein Sparbillett (oder generell ein Billett löse) für meine Frau löse, dann mache ich es auf meinem Handy und der SBB App (grau), wo der SwissPass meiner Frau hinterlegt ist, d.h. ich kaufe das Billett meiner Frau. Das Sparbillett ist dann sowohl auf meinem Handy wie auch auf dem meiner Frau sichtbar (und kontrollierbar = gültig)
– Genau gleich sind natürlich auch die mit der roten SBB App für mich gelösten Billetts sowohl auf meinem Handy wie auch auf dem meiner Frau sichtbar. Dies hat den Vorteil, dass z.B. bei einem Akkuausfall bei einer gemeinsamen Reise immer der Partner beide Billette vorweisen könnte.
– Wir haben bei beiden SwissPass das gleiche Zahlungsmittel hinterlegt (gemeinsame Kasse)
Alternativ hättest das Sparbillett auch bei nur einer installierten App auf den Namen deiner Frau kaufen können, indem du
– rechts von deinem Namen beim Stift klickst, ganz unten deine Frau als Mitreisende erfasst mit Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Halbtax Abo - Speichern
– den nun sichtbaren Namen deiner Frau anklickst (rotes Häkchen)
– WICHTIG : das eigene Häkchen entfernst (draufklicken)
– anschliessend den Kauf abschliesst und das Billett mit QR-Code ausdruckst.
– und deine Frau bei einem ausgedruckten Billett zusätzlich den SwissPass bei der Kontrolle vorweist.
Das Kuriosum mit den 2 SBB Apps (rot und graue Preview) rührt halt daher, weil bei 1 App nur 1 SwissPass hinterlegt werden kann.
Ich hoffe es einigermassen verständlich erklärt zu maben.